Frage von YetiHelp, 70

SSD Karte formatieren - vorsichtig sein?

Hey , ich will meine ssd karte formatieren und dann windows 10 draufhauen , worauf soll ich achten ? Die hdd kann man einfsch so formatieren lassen oder ? Bitte um hilfe.

Antwort
von FroehlichesKInd, 49

du kannst sie selber formatieren, achte darauf du löschst logischer weise alles!!!
Eigentlich kannst du nichts falsch machen hatte auch Angst was falsch zu machen, kann aber nix passieren

Kommentar von FroehlichesKInd ,

und ob es ne ssd oder hdd ist macht keinen Unterschied

Antwort
von Humperino, 37

Formatieren kannst du beide. Bloß Defragmentieren solltest du nur die HDD, sonst hast du ein Problem ^^

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 44

Das macht man genauso wie bei einer HDD.

Kommentar von YetiHelp ,

Also kann ich enfsch bei einsatz der win10 cd die festplatte bei der installation formatieren ?

Kommentar von funcky49 ,

Du brauchst die SSD nicht formatieren (könntest es aber). Bei der Installation mit Win 10 gehst Du über die Festplatten-Optionen und löschst alle vorhandenen Partitionen der SSD - fertig. Keine neuen Partitionen anlegen etc. Einfach die Installation fortsetzen, Win 10 legt selbsständig alle benötigten Partitionen selbst an.

Kommentar von compu60 ,

Genau, beim Installieren genauso wie bei WIn 7 oder 8 Festplatte auswählen. Falls du die komplette SSD nehmenwillst für Windows, kannst du einfach nur die SSD auswählen und weiter klicken. Wenn nicht runterscrollen und Erweiterte Laufwerksopton wählen und Partitionin gewünschter Größe erstellen und formatieren.

Antwort
von Seefuchs, 32

Formatieren ist bei SSDs kein Problem da passiert nix solange man es nicht täglich macht.

Defragmentieren ist ein Problem.

Kommentar von YetiHelp ,

Was ist der unterschied , was ist defragmentieren ? 

Kommentar von Seefuchs ,

Formatieren: Du legst fest wie groß die Seiten in einem Buch sind und wieviele es gibt.

Defragmentieren: Du verschiebst den Text so das er in einer Reihenfolge ist. Bei ner SSD gibts aber keine Reihenfolge also schreibst du unnötig auf ihr herum.

Kommentar von YetiHelp ,

Naja will alles von der ssd löschen , ganz weghauen , das ist doch formatieren oder ?

Kommentar von Seefuchs ,

Wenn du win neu installierst wirst du das eh machen müssen. Also einfach bei der Installation machen.

Antwort
von mrlilienweg, 17

Weshalb soll man die nicht formatieren können, eine SSD ist doch kein rohes Ei, die SSD soll doch ein System durch ihren schnellen Zugriff unterstützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community