Frage von ysSeven, 96

SSD Festplatte sicher formatieren?

Hallo, wie/mit welchem Zusatzprogramm formatiere ich unter Windows eine SSD Festplatte möglsicht vollständig/sicher, da ich diese verkaufen werte?

LG Yanick

Antwort
von LittleBobV2, 78

Mit einem Programm vom Ssd hersteller, bei samsung zb mit samsung magician.

Antwort
von funcky49, 59

Kannst ja mal das durchlesen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Antwort
von Jensen1970, 60

mit Ccleaner 3 mal überschreiben dauert allerdings 

Kommentar von ysSeven ,

bei hdd festplatten würde ich auch so vorgehen(nur evtl 7x oder sogar 36x überschreiben) aber ssd festplattten funktionieren ja anders... D.h. so oftes überschreiben beschädigt ja die Speicherzellen und ich meien gehört zu haben, dass bei einer SSD trotzdem noch Datenreste übrig bleiben...

Kommentar von Jensen1970 ,

dann in de Tonne 

Kommentar von ysSeven ,

ich verkaufs an nen Kumpel, der wird keine CIA Tools haben um da was auszulesen... Also wie gehe ich jetzt vor??

Kommentar von funcky49 ,

Funktioniert nicht bei SSDs, schadet sogar der Lebensdauer der Speicherzellen.

Kommentar von Jensen1970 ,

für den Kumpel einmal Formatieren und gut das defragmentieren ist nicht gut. 

Kommentar von Jensen1970 ,

Hilfreichste Antwort .-) 

Kommentar von Seefuchs ,

Einfach überschreiben funktioniert bei SSDs nicht da durch das wear leveling und Over-Provisioning eben nicht alle Daten sicher überschrieben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community