SSD-Festplatte - lohnt es sich?
Hey Leute, ich überleg mir grad mir ne 60GB SSD Festplatte zuzulegen und darauf mein System laufen zu lassen. Nur bin ich mir grad nicht sicher ob das so gut aufgeht, also ob sich das letztendlich geschwindigketistechnisch lohnt wenn da mein system schneller läuft, schließlich hängt die geschwindigkeit des pcs ja auch von andern Programmen ab.
Vielleicht kann ja jemand mal aus eigener Erfahrung berichten oder weiß etwas darüber.
-
Antwort von LarsV 27.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich sage aus Erfahrung dass es sich lohnt. Habe die selbe SSD in PC & Notebook verbaut.
Notebook: Core i7, 8GB Ram Bootzeit mit Festplatte: 40 Sekunden, Bootzeit mit SSD: 9 Sekunden
PC: Core2Duo, 3GHz, 4GB Ram, Bootzeit mit festplatte: 50 Sekunden, mit SSD: 12 Sekunden.
Programme haben sich alle 1-2 Sekunden nach klick geöffnet, einfach Wahnsinn.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
erstmal wäre es gut zu wissen ob du einen SATA3 6GB/s anschluss hast oder noch einen SATA2 3GB/s. dazu müsste man wissen welches board du besitzt und ob es den AHCI modus schon unterstützt (im bios).
jede SSD ab 80GB hat die doppelte anzahl von datenleitungen als eine 60/64GB und ist damit wesentlich schneller als eine 60 GB variante.
zur zeit sind die 128GB samsung 830, crucial M4 und OCZ vertex4 absolut empehlenswert.
und ja der geschwindigkeitsschub ist enorm. selbst an einem SATA2 anschluss ist die SSD schneller als jede HDD.
-
-
das einzige worauf du achten solltest, wenn du dein betriebssystem auf einem solid state drive installierst ist, dass die temporären daten nicht auf dem ssd geschrieben werden, da ssd's nur begrenzte schreibzugriffe zulassen, irgendwann kaputt sind.
auch sollte ein ssd nie bis zum letzten ende vollgestopft werden, immer etwas luft lassen, da ansonsten immer die selben flash-zellen überschrieben werden und ... wiegesagt - bald das zeitliche segnen.
ansosnten hast du extreme geschwindigkeitsvorteile, denn nur ssd's nutzen sata-II bzw sata-III aus. normale festplatten überschreiten gerade mal ein bisschen sata-I - was die datendurchsatzrate angeht.
wie man windows auf ssd installiert und es richtig einstellt, findest du leicht über google heraus "windows ssd" googlen ;-)
-
-
64gb sind schon sehr knapp nimm lieber eine 128 gb ne samsung 830 gibst bei mindfactory schon für 94 Euro ob es sich lohnt enscheide selbst http://www.youtube.com/watch?v=ajbwUCn3Vvo
-
Antwort von CaptainCox 27.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich sage auch ja, nach einem wechsel auf ssd läuft mein System deutlich fixer.
-
Also imho bietet eine SSD schon deutlich schnelleres Booten, selbst wenn man (wie ich) so dämlich ist und die platte mit Kram vollhaut. >.>
Naja, also lohnen würde es sich schon.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dein "System" sollte unbedingt im BIOS AHCI-Mode einstellen können und ein Betriebssystem haben, welches SATA3 unterstützt (Win7).
Meine ersten Tests mit WinXP funktionierten nur im IDE-Mode, wo nur etwa 70% der Geschwindigkeit genutzt werden.JA, es lohnt sich und die Kombination 128GB SSD + 1,5TB HDD (für die Daten wie Filme, Musik, Fotos usw.) ist auch preislich optimal. Win7 zeigt den höchstmöglichen Leistungsindex der primären Festplatte von 7,9 an!! Die 128 GB habe ich nochmals in 2 Partitionen halbiert um noch mehr herauszuholen:
- häufige Suchvorgänge für 62 GB Nachkommastellen von Pi (unter 10min statt um 1 Stunde!)
- Festplattensicherung von einer Partition auf die andere (4...10 min statt fast 1 Stunde!) Allerdings sollte man bei Win7 auf die Speicherverschwendung achten:
- Energiesparmodus kann man deaktivieren, da Bootzeit nur noch 10s (bringt fast 8 GB)
- nach Installationen bleiben "Reste" (TMP usw.) über, die selbst mit Datenträgerbereinigung nicht verschwinden
Wichtig: Defragmentierung abschalten, da SSD begrenzte Schreib-Lese-Lebensdauer pro Sektor haben. (nur bei HDD mit beweglichen Schreib-Leseköpfen bringt Defragmentierung was) -
-
Ja, bringt aber nur was bei der Schreib und Lesegeschwindigkeit, beim zocken bringt es Dir nichts (FPS), ausser die Kapitel werden schneller geladen, falls das Game mit auf der SSD installiert wurde.
Installiere aber Win7 darauf neu, damit die korrekten Einstellungen von Win7 gemacht werden können.
Kommentar von luke1110 27.08.2012Im Prinzip gehts mir hauptsächlich um den Systemstart. Der dauert bei mir leider ewig. Das möchte ich durch die Installation des Systems und einiger Auto-Start-Programme auf der SSD verschnellern. Ich denke fürs Zocken bräuchte ich zu viel Speicherplatz um genügend Spiele unterzubringen.
Kommentar von GeheimratGeheimrat 27.08.2012Wenn ich sehe das da noch eine 9800 GT da drinne schlummert, könnte ich mir denken das Du nur eine SATA I-Anbindung besitzt und da ist von einer SSD abzuraten.
Poste doch mal Dein System hier rein, kannste mit Speccy auslesen lassen.
Kommentar von GeheimratGeheimrat 27.08.2012Vorrausgesetzt Du hast ein >= SATA II -Anschluß.
-
Naja, kommt drauf an, wie die SSD an dein System angebunden wird. Ich erhoffte mir durch die SSD auch einen Geschwindigkeitsschub und schloss die per SATA an meinen Laptop an. Ich wusste aber nicht, dass SATA in sich eine Datentransfergrenze besitzt, will sagen, dass sich die SSD genau so schnell anfühlt wie meine alte HDD. Der einzige Vorteil der SSD ist, dass sie keinen Krach macht, wenn man den Computer bootet. ;D Aber das muss jeder für sich wissen, ob er so etwas braucht. ;)
Kommentar von GeheimratGeheimrat 27.08.2012Dann haste ein altes Laptop mit SATA I-Anbindung, mit SATA II und SATA II merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Kommentar von RiviinfoRiviinfo 27.08.2012Da muss ich dir leider Recht geben. :D Aber leiser ist es trotzdem. d:D
Kommentar von GeheimratGeheimrat 27.08.2012Aber beim nächsten Notebook-Kauf kannst die ja gleich einbauen und wirst den Unterschied dann merken, die neue HDD kannst ja dann als ext. HDD laufen lassen (Backup und so).
-
Antwort von lukas1711 27.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die ssd-Festplatte ist nur kleiner.
-
Antwort von Disultory 28.08.2012
Lohnen tut es sich im jeden fall. Da SSDs Flashspeicher sind, und nicht mit Schreiblesekopf arbeiten sind sie Viel Schneller, zuverlässiger und halten länger als ordinäre HDDs :)
-
Hallo
Lohnt sich auf jeden Fall. Macht deine Kiste wirklich schneller. Würde dir nur zu einer größeren raten. So 128GB sollten es schon sein. Habe mein System auch mit SSD aufgewertet. Und bei der Größe passen neben dem Betriebssystem auch noch ein paar Programme rauf.
Dem kann ich nur zustimmen.