Frage von Proxymoron, 17

SSD anstelle eines CD-Laufwerks. Ändert sich die Installation?

Ich besitze einen Acer Aspire V3 772 der alten Reihe und möchte das CD-Laufwerk mit einer SSD ersäten. Ich werde also die alte HDD ausbauen und eine SSD (wahrscheinlich die Samsung 850 Evo mit 500 GB) in den Laufwerk-Port einbauen. Die HDD werde ich, nachdem ich das CD-Laufwerk entfernt habe, mithilfe eines HDD-Caddys einsetzen und als weiteren Speicher nutzen. Windows und die meisten Anwendungen sollen jedoch über sie SSD laufen.

Jetzt meine Frage: Wie beeinflusst dies die Installation? Muss ich die SSD zuerst außen anschließen und die Samsung Programme laufen lassen oder geht das auch anders? Und wie lass ich Windows und die Anwendungen über die SSD und nicht über die HDD laufen?

Danke für Eure Hilfe. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 9

Hallo Proxymoron,

Wie LeonardM sagte, ist eine Neuinstallation immer zu bevorzugen. Wenn die SSD von Samsung ist, dann könntest du das herstellerspezyfische Tool zum Klonen benutzen, um eine 1:1 Kopie der Daten inkl. Betriebssystem von der HDD auf der SSD zu erstellen.
Welche Marke ist deine HDD? Manche HDD-Hersteller liefern auch ihre Produkte mit solchen Tools zum Klonen.
Wichtig wäre auch über wie viel Speicher die HDD verfügt - 500 GB oder mehr?

lg

Kommentar von Proxymoron ,

1 TB, inzwischen hat alles probelmlos geklappt. samsung software sei dank

Antwort
von LeonardM, 17

Hdd durch ssd ersetzen und windows via cd installieren. Danach kannst du das cd laufwerk entfernen und da deine hdd reinstecken sofern der port überhaupt passt was ich bezweifle. Ps: achte auf die bootreihenfolge und formatier bei bedarf um platz zu sparen die hdd

Kommentar von Proxymoron ,

Mein Laufwerk hat einen SATA Anschluss also wird die festplatte mit einem Caddy passen. Kann ich die Daten nicht mit der Samsung software übertragen oder muss ich windows neu laden?

Kommentar von LeonardM ,

ich würde die neuinstallation von windows eher empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community