Frage von Haha12hah, 20

SSchuhe reklamieren ?

Hallo Ich habe mir meine Adidas nmd vor ca. 1 Monat geholt.Doch jetzt haben sie 3 Löcher (die man sehen kann).Außerdem ist die weiße Sohle auch total kaputt ,und damit meine ich,dass an den Blöcken die "Haut" der Sohle schon abgeht und die Sohle teilweise Schoner kaputt ist.Das kann doch nicht nach 1 Monat passieren oder?Ich bin sehr gepflegt mit meinen Schuhen umgegangen.Ich habe mit die von Snipes geholt,habe aber den Kassenbon verloren.Da ich mit Karte bezahlt habe , kann ich dann einfach mein Konto Abzug zeigen?Zählt das als Zahlungnachweis?

Danke im Voraus

Antwort
von Linda616, 12

Ja, die Gesetzeslage erlaubt es dem Käufer innerhalb der ersten 6 Monate die Ware bei frühzeitigem Verschleiß zurückzugeben. Dabei ist der Kassenbon an sich nicht zwingen notwendig, sondern lediglich ein Kaufnachweis, was dann auch die Kreditkartenabrechnung beziehungsweise der Kontoauszug wäre. Sogar ein Zeuge würde genügen. Anders wäre es, um das auf Schuhe zu spezialisieren, wenn dem Kunde der Verschleiß selbst zuzuschreiben ist. 

Auch nach Ablauf der 6 Monate - es folgt eine Beweislastumkehr - muss der Kunde dem Verkäufer nachweisen dass der Kunde am Verschleiß keine Schuld trägt, der Schaden also beim Kauf schon dagewesen ist. Und da hat der Käufer eher wenige Chancen.

Aber in deinem Fall sehe ich da nichts, was einee erfolgreichen Reklamation im Wege steht :)


Antwort
von LauraStars, 7

Versuch Dein Glück, aber:

Das kann doch nicht nach 1 Monat passieren oder?

Wenn Du die einen Monat lang jeden Tag anhattest, kann ich mir das schon vorstellen. Hat ja jeder so sein eigenes Verständnis von "pfleglich behandeln".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten