Frage von hanoi48, 41

Ssachbeschädigung an Unesco weltkulturerbe?

Paar Freunde von mir haben heute ihre Namen auf einen weltkulturerbe Reingeritz die beiden kriegen jetzt von der Polizei und von der Lehrer Anschiss. Was droht ihren für strafen?

Antwort
von Still, 2

Die Strafe ist gar nicht das Problem, sondern die Schadensersatzforderung. Bei einer sachgerechten Restauration geht das schnell in die 10.000 Euro.

Antwort
von wobfighter, 8

Möglich sind Geldstrafen, Schadenersatz für die Kosten der s Restauration, Jugendstrafe zur Bewährung möglich, Sozialstunden.

Antwort
von RMHaus, 28

Auf jeden Fall eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ob das bei einem Weltkulturerbe differenziert wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von AnitaAn ,

Da gibt es noch die gemeinschädliche Sachbeschädigung nach § 304 StGB. Da dort u.a. Denkmäler aufgeführt sind, wird ein Weltkulturerbe wohl auch darunter fallen. Die Höchststrafe (nach allgemeinem Strafrecht, hier kommt ja evtl. das Jugendstrafrecht zur Anwendung) würde dann von 2 auf 3 Jahre steigen.

Kommentar von RMHaus ,

Vielen Dann für die Ergänzung =)

Antwort
von SergeantPinpack, 28

Saftige, hoffe ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten