Wann schreibt man Wörter mit "ss" und wann mit "ß"? Gibt es dazu eine Regel?
Antworten (16)
-
13Antwort von
LiebeslilieLiebeslilie
ich glaub wenn man die Wörter lang ausspricht, dann ß (zb Fuß) und doppel s bei kurz, wie Fluss
Kommentar von
aarrozaarroz Glauben kannst Du in der Kirche. Das hilft hier dem Frager nicht weiter!
Antworte nur, wenn Du weißt!
-
7Antwort von
manu1979manu1979
ja bei langem Wortlaut, wie Fuß, Straße mit ß. Bei kurzem Wortlaut wie Kuss, muss Hass mit ss.
Kommentar von
SofabaerSofabaer Hää?
-
2Antwort von
FloeckliFloeckli
in der CH haben wir diese Doppel-S Taste gar nicht! Ich glaub das ist auch total veraltet! Ich finde die jedenfalls nicht auf meiner Tastatur!
Kommentar von
tina99tina99 zweimal drücken ;-)
-
-
1Antwort von
JoSchoJoScho
Guck mal in den Duden, der ist das Regelwerk für Deutsche Rechtschreibung; natürlich Wickipedia Wortsuche ect. ist O.K. und meistens auch richtig
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Wenn der Selbstlaut kurz gesprochen wird wie z.b. muss, Kuss etc. oder wenn lang gesprochen wie Straße, Spaß usw.
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Hier hast Du die komplette Fassung, beachte vor allem den letzten Satz:
http://www.benjamin-kulbe.de/content-11.html
Kommentar von
BaggyBaggy Wirklich schade, daß ich das vergaß Komisch, dass der Satz so drin stand, weil eine Zeile weiter oben stand: Aus daß wird dass....
-
-
0Antwort von
KaemmererKaemmerer
"ß" steht eigentlich für "sz" aus dem Altdeutschen, ich schreibe "ss" und "ß" nach Gefühl, die neuen (unsinnigen) Regeln interessieren mich nicht!
Kommentar von
aarrozaarroz Ignorant!
-
0Antwort von
undercoverundercover
Richtig ist das mit dem langen Vokal davor: dann schreibt man ß. Bei kurzem ss. Wichtig und gut zu merken: auch nach zwei verschiedenen Vokalen schreibt man ß (draußen, ich weiß).
-
0Antwort von
Saudade77Saudade77
Nicht vergessen: nach Diphthongen (au, eu, ei) kommt grundsätzlich ein ß, da diese ja immer lang gesprochen werden.
-
0Antwort von
ronnie68ronnie68
Nach den neuen Regeln geht es nur mehr um die Aussprache des Selbstlautes vorher - lang gesprochen = ß, kurz = ss Egal ob im Wortinneren oder am Ende - früher gab es ja am Schuss kein "ss".
-
0Antwort von
smintkisssmintkiss
Schau mal hier rein: http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm
ss – ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...
-
0Antwort von
alephaleph
Nach der alten Rechtschreibung galt, dass am Wortende ein ss zu ß wird.
Ob das nicht mehr so ist, ist mir egal, weil ich das noch beherzige =)
Kommentar von
HoBi06HoBi06 Ich stimme dir zu
Kommentar von
BananentoastBananentoast Ist nicht mehr so: Aus Faß wurd Fass. Was zählt ist, ob der Vokal kurz oder lang ausgesprochen wird.
-
0Antwort von
datBienschendatBienschen
bei a,e,i,o,u= ss
bei ei, ie, ä,ö,ü = ß
oder, bin nicht 100% sicher
Kommentar von
manu1979manu1979 falsch. Es heist doch auch Fuß und nicht Fuss
Kommentar von
ronnie68ronnie68 Nicht wirklich, es geht nur mehr um die Aussprache des Selbstlautes vorher - lang gesprochen = ß, kurz = ss
-
0Antwort von
tina99tina99
sag mal laut vor dich hin: ich hab grosse füße (sind deine füße kross?)
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Scherzkeks. Es heißt: Ich habe große Füße!
Kommentar von
tina99tina99 du lebst also auf grßem Fuß? lol
korrekt
So ist es. :) Viele verstehen das nicht und schreiben immernoch viele Wörter falsch. :(