Baggy am 04.02.2009 um 11:21 Uhr
Wann schreibt man Wörter mit "ss" und wann mit "ß"? Gibt es dazu eine Regel?

ich glaub wenn man die Wörter lang ausspricht, dann ß (zb Fuß) und doppel s bei kurz, wie Fluss

ja bei langem Wortlaut, wie Fuß, Straße mit ß. Bei kurzem Wortlaut wie Kuss, muss Hass mit ss.
Hää?

in der CH haben wir diese Doppel-S Taste gar nicht! Ich glaub das ist auch total veraltet! Ich finde die jedenfalls nicht auf meiner Tastatur!
tina99 am 4. Februar 2009 11:29 zweimal drücken ;-)
ja genau wie Fluss oder Fuß da hört man das ja gleich

Hier hast Du die komplette Fassung, beachte vor allem den letzten Satz:
Baggy am 4. Februar 2009 11:30 Wirklich schade, daß ich das vergaß Komisch, dass der Satz so drin stand, weil eine Zeile weiter oben stand: Aus daß wird dass....

Wenn der Selbstlaut kurz gesprochen wird wie z.b. muss, Kuss etc. oder wenn lang gesprochen wie Straße, Spaß usw.

Guck mal in den Duden, der ist das Regelwerk für Deutsche Rechtschreibung; natürlich Wickipedia Wortsuche ect. ist O.K. und meistens auch richtig

sag mal laut vor dich hin: ich hab grosse füße (sind deine füße kross?)
Scherzkeks. Es heißt: Ich habe große Füße!
tina99 am 4. Februar 2009 11:26 du lebst also auf grßem Fuß? lol
bei a,e,i,o,u= ss
bei ei, ie, ä,ö,ü = ß
oder, bin nicht 100% sicher

Nach der alten Rechtschreibung galt, dass am Wortende ein ss zu ß wird.
Ob das nicht mehr so ist, ist mir egal, weil ich das noch beherzige =)
Ich stimme dir zu
Ist nicht mehr so: Aus Faß wurd Fass. Was zählt ist, ob der Vokal kurz oder lang ausgesprochen wird.

Schau mal hier rein: http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm
ss – ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...

Nach den neuen Regeln geht es nur mehr um die Aussprache des Selbstlautes vorher - lang gesprochen = ß, kurz = ss Egal ob im Wortinneren oder am Ende - früher gab es ja am Schuss kein "ss".

Nicht vergessen: nach Diphthongen (au, eu, ei) kommt grundsätzlich ein ß, da diese ja immer lang gesprochen werden.
Richtig ist das mit dem langen Vokal davor: dann schreibt man ß. Bei kurzem ss. Wichtig und gut zu merken: auch nach zwei verschiedenen Vokalen schreibt man ß (draußen, ich weiß).
korrekt
So ist es. :) Viele verstehen das nicht und schreiben immernoch viele Wörter falsch. :(
Glauben kannst Du in der Kirche. Das hilft hier dem Frager nicht weiter!
Antworte nur, wenn Du weißt!