Frage von Jeyydee3221, 48

Sry jz noch mal ich bin am ende?

Hay.. ich bin 16 jahre alt und hab wirklich nix erreicht ich hab die schule verkackt hab kp was ich werden will und hab auch kein ziel und nachts bin ich so enttäuscht von mir das ich manchmal nicht mehr kann ich weiß nicht was ich jz noch machen soll..

Antwort
von nachdenklich30, 6

Wo wir mit unserem Sohn gute Erfahrungen gemacht haben:
Berufsberatung für Jugendlich beim Arbeitsamt.

Anrufen, Termin geben lassen.
Wir haben dort eine Art "Test" bekommen, den man sorgfältig durcharbeiten konnte, und der einem dann je nach Antworten mehr oder weniger gute Berufsvorschläge macht. Und da hat er erst ein Praktikum gemacht, ob es ihm gefällt.

Und der Mensch hinter dem Schreibtisch hat dann angefangen zu suchen, was man denn machen müsste, um diese Ausbildung zu bekommen.

Dann haben wir mit ihm geschaut, welchen Schulabschluss unser Sohn  dazu am besten braucht und wo er den am besten machen kann (in diesem Fall Fachabi am örtlichen Berufskolleg). Da hat er sich reingekniet und ist jetzt bald mit der Ausbildung fertig.

Also: Steck den Kopf nicht in den Sand, pack den Stier bei den Hörnern, lass Dich beraten und dann starte voll durch.

Ich bin mal an der Uni so gravierend durchgefallen, dass alle sagten: Mach es nie wieder. Und jetzt bin ich glücklich in dem Job.

Also: Nur Mut.

Schlimm ist nicht, dass Du bis jetzt abgekackt bist.

Das ist halt so.

Schlimm ist, wenn Du Dir jetzt keinen Ruck gibst und nach Deinen Chancen suchst.

Je nach Deiner Lebenssituation kannst Du auch beim Jugenamt nach einer Beratung suchen. Vielleicht musst Du aus Deinem Lebensumfeld heraus, damit Du eine Chance für einen Neuanfang hast. Keine Ahnung. Aber im Jugendamt sind Leute, die sollten diese Ahnung haben.

Also: Nur Mut! Los geht's!

Antwort
von angelika0206, 33

Du bist 16, du hast dein ganzes Leben noch vor dir, mach die Schule nach studier irgendwas, es muss doch was geben was die interessiert, und solang du das noch nicht weist bewirb dich bei irgend einen Supermarkt damit du zumindest Geld verdienst!

Antwort
von NikiNyan, 20

Mir kommt das Leben auch sinnlos vor....aber man macht halt irgendwie weiter.
Hast du denn irgendeine Idee was du erreichen willst? Also jetzt nich tnur im Allgemeinen wie berufswunsch, kinderwunsch, sondern auch eben...mehr?

Kommentar von Jeyydee3221 ,

Ich weiß es ja nicht ich hatte nichtrwirklich ein Wunsch..

Kommentar von NikiNyan ,

Gut, dann such dir einen! egal wie kindisch er ist, hauptsache man hat irgendwas um das Leben durchzustehen.
Mach dein Leben interessanter...wie kommt auf dich und deinen Charakter an. keine ahnung, setz dir n Ziel pro monat eine neue Person kennen zu lernen, irgendwas in der Welt mal bewegt haben, such dir Leute die genauso denken wie du

Kommentar von NikiNyan ,

Das wird schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten