Frage von Schule02, 31

Sromwandleraus 213mv kommt 5 volt?

Ich hab mir mal in galileo dieses http://www.snacktv.de/videos/volle-akkuladung-mit-pflanzenpower/1585728 video angeschaut hier kommt so nach 2 minuten das so ein stromwandler 213mv in 5v umwandelt?

Ih hab im intrnet mal stromwandler eingegeben aber da kam nihts von mv in v oder so ? Ich hatte halt vor so ein ding nachzubauen falls ihr wisst was das ist oder wie das funktioniert, evtuell auch wie man sowas nahbauen kann, dann wurde ih mich freuen wenn Ihr das hier reinschreiben könntet =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 21

such nach Step Up Converter Millivolt. Z.B. TLC3108. Bei dem Schaltplan wird mir klar wie die funktionieren :-)

Antwort
von deruser1973, 22

im Video ist auch die Rede von mindestens 300 mV.  Das rührt daher,  dass die Germanium Schicht in Germaniumtransistoren bei weniger Spannung nicht durchsteuern.  Und damit funktioniert  der Step Up Wandler dann halt einfach nicht...... 

Kommentar von unlocker ,

es geht wesentlich tiefer http://www.linear.com/product/LTC3108

Kommentar von deruser1973 ,

Das liest  sich doch gut,  sollte ich mal ausprobieren  ;-)  danke für den Tipp. 

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 24

naja ob man das als Stromwandler in deinem Sinne bezeichnen kann bleibt fraglich.

Mit jedem Radio wird ja auch aus Mikrovolt eine Spannung gemacht die Lautsprecher treiben kann. Usw usf. Dazu sagt niemand spannungswandler.

Konnte mir das Video nicht ansehen, weiß nicht ob darin getrickst wird.
Sinngemäß Stromwandler ohne Hilfsenergie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten