Frage von Estefania2001, 60

Stimmt das wenn an die Pille nimmt das die Periode regelmäßig kommt und wenn man in nicht nimmt das die Periode unregelmäßig kommt?

Antwort
von Evita88, 7

Nein, das stimmt so nicht.

Du schreibst in einem Kommentar, dass du 15 bist, damit befindest du dich noch mitten in der Pubertät und da sind Hormonschwankungen und ein damit einhergehender unregelmäßiger Zyklus völlig normal.

Wenn die Pubertät zu Ende ist, wird der Zyklus meist regelmäßiger, aber da der Mensch keine Maschine und der Zyklus kein Uhrwerk ist, kann es natürlich trotzdem immer mal zu kleineren oder größeren Schwankungen kommen.

Im Gesamten ist der Zyklus einer erwachsenen Frau aber schon relativ regelmäßig und dauert zwischen 23 und 35 Tagen.

Unter hormoneller Verhütung wird der Zyklus übrigens komplett lahmgelegt. Die Blutung, die da in der Pause auftritt, wird durch den Hormonentzug erzwungen und hat mit der natürlichen Menstruation nichts zu tun. 

Nimmt man die Pille im Schema 21/7, dann tritt diese Blutung natürlich absolut regelmäßig alle 28 Tage auf. Aber es ist eben keine Menstruation und deswegen genau genommen ziemlich sinnlos.

LG

Antwort
von putzfee1, 35

Wenn man die Pille nimmt, bekommt man gar keine Periode mehr, sondern eine Abbruchblutung. Die kommt immer in der Pillenpause und ist dadurch natürlich regelmäßig.

Wenn man keine Pille nimmt, kann die Periode regelmäßig kommen, aber auch unregelmäßig. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Kommentar von Zuhzu ,

Sorry putzfee1 warum soll man wenn man die Pille nimmt keine Periode mehr bekommen, also das ist Blödsinn.

Kommentar von CountDracula ,

Weil durch die Pille der Eisprung verhindert wird. Wenn Du die Pille ohne Pillenpause einnimmst (Langzeitzyklus), bekommst Du gar keine Blutung mehr.

Kommentar von Zuhzu ,

Ja richtig wenn du die Pille durch nimmst ohne Pause dann ja aber mit Pillenpause nein.

Kommentar von CountDracula ,

Doch. Die Blutung, die Du bekommst, wenn Du eine Pillenpause machst, ist eine Abbruchblutung. Die Pille schützt vor Schwangerschaften, indem sie den Eisprung verhindert.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein Zuhuzu, ist es nicht. Die Abbruchblutung ist keine Periode.

Kommentar von Zuhzu ,

Ich bin wahrscheinlich drei mal so alt wie Ihr, warum soll ich keine Periode mehr bekommen wenn ich die Pille nehmen?

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn du drei mal so alt wärst wie ich, dann bräuchtest du keine Pille mehr. Dann wärst du nämlich schon 171 Jahre alt. ^^

Wenn man die Pille nimmt, ist der biologische Zyklus außer Kraft gesetzt. Man bekommt durch die in der Pause fehlenden Hormone eine Hormonenzugsblutung, auch Abbruchblutung genannt.

Eine Periode würde man nur bekommen, wenn man einen Eisprung hätte. Den hat man aber nicht, weil er durch die Hormone der Pille unterdrückt wird.

Antwort
von Zuhzu, 44

Man kann auch seine Periode in regelmäßigen abständen ohne Pille bekommen wenn man Jung ist muss sich die Periode erst einpendel und deshalb hat man sie am Anfang unregelmäßig.

Was passiert wenn man die Pille nimmt man hat sie oft nicht mehr so stark wie vorher.

Kommentar von Estefania2001 ,

Meine Periode ist immer unregelmäßig und  ich hab meine Periode das erstemal mit 10 gekriegt und  ich bin jetzt 15  

Kommentar von Zuhzu ,

Keine Angst das ist völlig normal mit 10 ist ganz schön früh warte in zwei drei Jahren hat sie sich eingependelt.

Ich würde dir nicht raten die Pille zu nehmen nur wegen der Regelmäßigkeit.

Kommentar von Estefania2001 ,

Ich bin ja jetzt schon 15 und sie ist immer noch unregelmäßig :) und ich will schon die Pille nehmen aber nicht deswegen weil ich hab ja auch einen freund mit dem ich geschlechtsverkehr habe 

Kommentar von Zuhzu ,

Mache dir keine Sorgen du bist erst 15 Jahre alt das ist noch sehr Jung, ich war 16 als ich sie das erste mal bekam, glaube mir mit ca. 18 hat sie sich eingependelt, mache dir bitte keine Sorgen.

Kommentar von Zuhzu ,

Liebe Estefania du bist doch noch am Wachsen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unter Einnahme der Mikropille hat man keine Periode.

Kommentar von Zuhzu ,

Was dann bitte ach dann kommt nichts mehr Blödsinn.

Kommentar von Zuhzu ,

Weist du ich war auch mal Jung und ich habe auch mal die Pille genommen nur komisch ich hatte trotzdem ganz normal meine Periode.

Kommentar von putzfee1 ,

Nein, hattest du nicht. Du hattest eine Abbruchblutung. Informiere dich mal im Internet über den Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten