Frage von Pap2009, 23

Sram S 7 Narbenschaltung defekt?

Hallo,

Erstmal vielen Dank im vorraus!!!

Ich habe ein Problem bei meinem Fahrrad genau genommen mit der Schaltung es ist wie oben beschrieben eine Sram S7 Narbenschaltung...Wenn ich hochhalten funktioniert jeder Gangwechsel beim herunter schalten komme ich vom siebten Gang in den sechsten und vom sechsten in den fünften nur ab dem Gang tut sich in der clickbox Garnichts mehr.....wenn ich aber nicht den fünften Gang überschreite kann ich hoch und runterschalten ohne Probleme.....

Muss ich mein Fahrrad nun beerdigen oder gibt es ein Trick, Tipp etc. Oder komme ich um den Gang zum Fahrradspezi nicht mehr drumrum

Antwort
von Hasibert, 21

Dreh mal an der Einstellschraube vor der Klickbox etwas linksherum (heraus) und versuche mal, in den 4. Gang zu schalten. Wenn dieser eingerastet ist, sollten die beiden Kerben des roten Kunststoffteils deckungsgleich mit den Markierungen im transparenten Deckel stehen bzw. solang an der Einstellschraube drehen, bis das so ist.

Antwort
von CaptainSpoke, 9

An der Nabe des Hinterrades sind zwei kleine rote Markierungen, ungefähr dort, wo das Schaltseil lang läuft. Mach mal den Öldreck weg, dann siehst Du sie von oben recht gut.

Diese beiden Markierungen müssen ziemlich genau nebeneinander stehen, wenn dein Schalthebel am Lenker im vierten Gang ist. Mit der Einstellschraube am Schalter kannst Du durch Drehen die Postion der Markierung verändern.

Wenn das nicht geholfen hat, könnte das Schaltseil einen Defekt haben. 

Antwort
von vierfarbeimer, 14

Ist die Schaltung schon mal gewartet worden? Auch Nabenschaltungen bedürfen der Wartung und neue Betriebsmittel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten