Frage von Black0Butterfly, 11

Srafanzeige wegen fahrlässiger nötigung?

Hey, letztens hat mich eine Dame so "angeparkt" das ich nicht raus konnte, und somit den Bus von meiner Mutter verpasst habe (flixbus). Ich habe eine stunde lang nach dieser Frau gesucht, sie nicht gefunden und danach kam die Ordnungspolizei und meinte sie kriegt einen Strafzettel. Nur das ist mir nicht genug und ich will jetzt wissen ob ich rechtlich gesehen sie wegen fahrlässiger nötigung anzeigen kann. Hier GEFRAGT sind Juristen (-studenten), menschen die so einen Fall schon hatten. BITTE KEINE UNNÖTIGEN KOMMENTARE !!

Antwort
von skyfly71, 11

Eine Nötigung kann nicht fahrlässig begangen werden.

Regelmässig wird durch Zuparken auch der Tatbestand nicht erfüllt, da es weder die Ausübung von Gewalt noch die Drohung mit irgendwas ist.

Ist auch nicht so richtig vorstellbar, dass man ein Fahrzeug GAR nicht mehr verlassen kann, weil daneben ein Fahrzeug steht.

Antwort
von Guekeller, 10

Der Sachverhalt ist zu unklar geschildert. Vermutlich konntest Du nicht ausparken, weil ein anderes Fahrzeug zu nahe an der Tür stand. Aber wieso bist Du dann nicht durch die Beifahrertür eingestiegen oder zur allergrößten Not durch die Heckklappe? Was bedeutet, Du hast den "Bus von Deiner Mutter verpasst"? Hast Du den Bus verpasst oder Deine Mutter? Woher weißt Du, dass das Auto, das Dich zuparkte, einer Frau gehört?

Gesetzt den Fall, Du oder Deine Mutter hatte einen dringenden Termin und deshalb wurde ein Taxi zur Anfahrt genommen, so ist eine Schadenersatzklage gegen den Falschparker denkbar. Aber dazu müssen vorab die oben angesprochenen Fragen geklärt werden.

Antwort
von Ahnunglos, 8

Der Zuparker wird ein Buß- bzw. Verwarngeld bekommen. Das war schon alles von staatlicher Seite.

Wenn du nachweisen kannst das du nur aufgrund dessen den Bus verpasst hast, kannst du zivilrechtlich gerne die durch das zugeparkt sein entstandenen Kosten vom Verursacher zurückfordern.


Antwort
von Yodafone, 9

Wo siehst du denn da eine Nötigung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community