Frage von godsire, 21

Srafanzeige Geld zurück?

Hallo ich habe vor einiger Zeit Strafanzeige wegen Leistungsbetrug erstattet. die sache sollte eigentlich vor gericht gehen doch heute kam ein brief wo drin steht:

Grund der aufhebung: Rücknahme des Einspruches gegen den Bußgeldbescheid.

Was heißt das jetzt kriege ich mein geld wieder oder muss der Täter nur ein Busgeld bezahlen und die Sache ist gegessen ?

Ich möchte gerne mein geld zurück haben

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo godsire,

Schau mal bitte hier:
Gericht Jura

Antwort
von Interesierter, 16

Deine Ansprüche auf Zahlung sind zivilrechtlicher Natur. Die Anzeige ist jedoch nur strafrechtlich relevant.

Damit will ich dir sagen, dass die Polizei kein kostenloses Inkassounternehmen ist, welche deine Schulden eintreibt. Das musst du auf zivilrechtlichem Weg selbst erledigen.

Antwort
von ichweisnix, 6

Strafprozess und Zivilprozess sind zwei Dinge. Bei Strafprozess wird der Täter eventuell verurteilt und bestraft. Als Geschädigter haben sie davon natürlich bis auf den Nachweis nix. 

Ansprüche gegen den Täter müssen Sie zivilrechtlich geltend machen. D.h. Sie müssen wenn der Täter nicht freiwillig zahlt vor den Zivilgericht klagen.

Antwort
von skyfly71, 12

Dein Geld bekommst Du auf diesem Wege sowieso nicht wieder. Eine Anzeige führt nur dazu, dass der Täter für eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, die er begangen hat, BESTRAFT wird. Sie führt NICHT dazu, dass der Täter gezwungen wird, Schadenersatz an irgendwen zu leisten.

Wenn Du selbst Geld haben willst, mußt Du auf Schadenersatz klagen oder einen Mahnbescheid beantragen.

Antwort
von suziesext04, 21

das eine ist strafrechtlich, der betreffende kriegt also n bußgeld. Aber dein Geld musste wohl zivilrechtlich einklagen. Versuchs aber vorher mit nem Zahlungsbefehl, heisst jetzt Mahnantrag. Kannste online stellen, und geht dann ans Mahngericht.

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=3284083-1447261044132&...

wenn der Schuldner nicht widerspricht, haste n Titel und kannst pfänden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community