SR-Kamera: Bilder werden blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du musst den Weißabgleich den Umgebungsbedingungen anpassen.

  2. Wenn du nicht daran gedacht hast, kannst du das - sofern du die RAW-Dateien speicherst - in einem entsprechenden Programm wieder ausbügeln.

  3. Nikon ist beim Weißabgleich nicht immer treffsicher. Du kannst auch einen eigenen Abgleich vornehmen. Die entsprechende Funktion im Menü auswählen und dann eine weiße oder graue Fläche bildfüllend knippsen. Hilfreich sind da auch Weißabgleichskappen, die du vor´s Objektiv hältst. Dadurch entfällt die Sucherei nach einheitlichen Fläche.

Wenn das Bild blaustichig ist, stimmt was mit dem Weißabgleich nicht. Fall du in RAW fotografiert hast, kannst du den Blaustich aber noch hinterher ganz leicht selber korregieren.

Haha danke, das war's... Hab ihn jetzt mal auf Automatisch gestellt, das blau ist verschwunden. :)

SR ist eine falsche bezeichnung

SLR oder DSLR ("digital" single lens reflect)

Worauf ist der Weißabgleich eingestellt?