Frage von elacsaP11, 25

Wann kann ich Squats trainieren?

Grundlegende Frage zum timing. Ich würde gerne bisschen meinen Hintern und meinen Bauch festigen und da ich immer sehr beschäftigt bin durch Schule, Musik und Beziehung dachte ich mir wo kann ich diese Ubungen am besten einschieben. Klarerweise kam mir zuerst in der Früh in den Sinn denn am abend bin ich immer richtig erledigt und müde. Meine Frage: kann ich früher aufstehen als sonst, auch wenn ich nicht ausgeschlafen bin und meine Übungen machen ? Oder ist das nicht gut für den Körper?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 13

Wann Du übst ist im Primzip fast egal.

Wenn jedoch am gleichen Tag tagsüber eine andere größere körperliche Belastung ansteht, sollte man nochmal genau überlegen.

Allerdings ist es bei den Squats so, dass Du beim Squattraining mit Zusatzlasten trainieren solltest, wenn Du Fortschritte machen möchtest, anderenfalls Du auf der Stelle tritts.

Das ist zu Hause oft nicht möglich, da gerade beim Squattraining auch einige Sicherheitsfragen in den höheren Lastbereichen nicht ganz unwesentlich sind.

Wer hat schon zu Hause ein Squatrack rumstehen ...

Günter

Kommentar von elacsaP11 ,

danke für die ausführliche Antwort^^ da meine einzige frage das timing war lol

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Hier noch ein Squattipp:

Sollten die Möglichkeiten in Punkto Zusatzlasten beim Squattraining eingeschränkt sein, kannst Du mit der Geschwindigkeit bei der Trainingsausführung das Squattraining würzen.

Zum Beispiel:

Stufe 1:

5 Sekunden in der Aufwärtsphase

Stufe 2:

5 Sekunden in der Abwärtsphase

Stufe 3:

5s in der unteren Position verharren

Stufe 4:

5 Sekunden in der Abwärtsphase

5 Sekunden in der Aufwärtsphase

Stufe 5

5s in der unteren Position verharren

5 Sekunden in der Aufwärtsphase

Stufe 6:

5 Sekunden in der Abwärtsphase

5s in der unteren Position verharren

Stufe 7:

5 Sekunden in der Abwärtsphase

5s in der unteren Position verharren

5 Sekunden in der Aufwärtsphase

Gerne alles mit Gewichtsweste.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community