SQLite on cascade funktioniert nicht - kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich vermute mal, dass der Fremdschlüssel beim Erstellen der Tabelle gar nicht eingerichtert worden ist. Hast da vielleicht eine Fehlermeldung übersehen? Du kannst ja mal versuchsweise einen falschen Wert eingeben und prüfen, ob dieser abgewiesen wird.

Nach FOREIGN KEY müsste ein Name für den foreign key kommen. Du vergibst aber einen Namen, der anderweitig als Tabellenfeld schon verwendet wird. Ich weiß nicht, ob das geht.

Du kannst den Fremdschlüssel auch nachträglich korrigieren, musst aber ggf. einen vorhandenen alten löschen:

ALTER TABLE articles_themes DROP FOREIGN KEY IDArticle

ALTER TABLE articles_themes FOREIGN KEY fk_IDArticle ....

Ich habe in meiner Datenbank nachgeschaut, wo ich oft solche Konstruktionen verwende. Ich habe da immer eigene Bezeichnungen für den Fremdschlüssel (hier habe ich mal fk_IDArticle verwendet). Auch habe ich im Zusammenhang mit DELETE CASCADE immer UPDATE RESTRICT verwendet.

Sonst kann ich nichts Verdächtiges finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?