Frage von chgs2011, 17

SQL-Script bei Änderungen in Tabelle ausführen?

Hallo,

ich kenne mich zwar etwas mit SELECT / UPDATE etc aus, aber habe mich noch nicht ausreichend mit Prozeduren etc befasst.

Ich habe eine Tabelle, in die Daten geschrieben werden, zur weiteren Verarbeitung.

Wie ermögliche ich es, diese Tabelle auf Änderungen zu überwachen, um dann mein SQL-Script ausführen zu lassen?

Ich bitte um Hilfe und einfachste Erklärungen / Beispiele.

Danke

Antwort
von Unsinkable2, 13

Was du suchst, heißt "Trigger". Das sind "Prozeduren", die automatisch ausgeführt werden, wenn bestimmte Ereignisse eintreten.

Wie ermögliche ich es, diese Tabelle auf Änderungen zu überwachen, um dann mein SQL-Script ausführen zu lassen?

Je nach Art, Umfang und Tiefe des Eingriffs solltest du nach ...

  • ... DML Triggern suchen, wenn du Änderungen an Daten (Inserts, Updates und Deletes) überwachen willst.
  • ... DDL Triggern suchen, wenn du Änderungen an der Tabelle (neue Spalten, etc.) überwachen willst.
  • ... CLR Triggern suchen, wenn du beispielsweise MS SQL Server benutzt und sehr komplexe Manipulationen vornehmen willst.

Ich bitte um Hilfe und einfachste Erklärungen / Beispiele.

Beispiele hängen stark vom verwendeten Datenbank-Serversystem und von der eigentlich gesuchten Art des Triggers ab. Hier alle Beispiele für alle DBMS aufzuzählen, würde jeden Rahmen sprengen.

Du findest für die gängigen Systeme bei Google aber jede Menge Anleitungen für die entsprechenden Trigger. 

Wichtig: Manche Systeme unterstützen nur DML Trigger; und manche nicht einmal die. Wenn du bei diesen Systemen Datenmanipulationen überwachen willst, kannst du dir mit Hashes behelfen, die im Business Layer deiner Anwendung kontrolliert und ggf. bearbeitet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten