Frage von AntonioT, 7

SQL default wert setzen in oracle?

Also Ich habe ein kleines Problem und zwar kann ich im nachhinein den Defaultwert einer Spalte nicht ändern. Beispiel: Meine Tabelle heißt 'Personen' und meine Spalte 'Nachname'. Normalerweise müsste der Code ja so lauten: ALTER TABLE Personen MODIFY Nachname DEFAULT 'Mustermann' Da kommt bei mir einfach ein Fehler. Ich hab auch viele andere Befehle probiert aber nichts klappt. Danke im Vorraus.

Antwort
von ShitzOvran, 4

Wie lautet der Fehler?

Muss die Modifikation nicht in Klammern stehen? Versuche es mal mit

ALTER TABLE Personen MODIFY ( Nachname DEFAULT 'Mustermann');
Kommentar von AntonioT ,

Ja ich hab es auch schon so versucht mit der Klammer aber dann wird die Klammer und der Strich-Punkt rosa unterstrichen und wenn ich mit der Maus rauf geh, steht dass ich einen Syntax Fehler hätte. Wenn ich ihn dann trotzdem ausführe, kommt die Meldung die Tabelle sei geändert aber wenn ich nachschau was der Default Wert ist hat sich halt nichts geändert (Es steht noch immer 'Null' da).

Antwort
von Balco, 4

Was für ein Fehler wird angezeigt?

Kommentar von AntonioT ,

Ja ich hab es auch schon so versucht mit der Klammer aber dann wird die Klammer und der Strich-Punkt rosa unterstrichen und wenn ich mit der Maus rauf geh, steht dass ich einen Syntax Fehler hätte. Wenn ich ihn dann trotzdem ausführe, kommt die Meldung die Tabelle sei geändert aber wenn ich nachschau was der Default Wert ist hat sich halt nichts geändert (Es steht noch immer 'Null' da).

Kommentar von AntonioT ,

Sry war an wen anderen gerichtet. Es ist halt ein Syntax Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten