Frage von Carollchen, 43

SQL - Brauche dringend Hilfe: Wie erstellt man eine Datenbank?

Hey, ich gehe auf ein Gymansium und muss mir SQL selbst erarbeiten und meinen Mitschülern präsentieren. Ich bin komplett am Verzweifeln, da ich keinerlei Informatik-Grundkenntnisse besitze und das alles Fachchinesisch ist, was ich im Internet finde. Ich muss unter anderem erklären, wie man eine Datenbank unter SQL erstellt. Kann mir da jemand helfen? Eventuell auch noch mehr?

Vielen Dank!

Antwort
von Odorwyn, 22

Hallo Carollchen,

CREATE DATABASE "Hier Name Einfügen";

LG

Antwort
von VBHHerzog, 28

klar, helfe gerne, grade aber wenig zeit.

bis wann hasst du zeit?

was musst du genau erklären?

was musst du lernen, bzw am ende selber können ?


PS: Arbeitsbedingt kann ich leider nur TSQL/MSSQL "flüssig"

aber bis auf kleine unterschiede sind die SQL Dialekte gleich


lg

Kommentar von Carollchen ,

Habe noch gut zwei Wochen Zeit. Aber ich verstehe halt echt überhaupt nichts.

Gegliedert ist meine Präsentation in:

  1.  eine Datenbank erstellen unter SQL
  2. eine Datenbank anzeigen und auswählen
  3. eine Datenbank löschen
  4. Tabellen erstellen und verwalten
  5. Daten einfügen, aktualisieren und löschen
  6.  unterschiedliche Datentypen in SQL

Dass SQl eine Datenabfragesprache ist, habe ich soweit verstanden. Aber ist SQL ein Programm? habe von meinem Lehrer "SQLteacher" bekommen.

Kommentar von VBHHerzog ,

Alsooo,

SQL ist eine datenbanksprache zur definition/bearbeiten von datenstrukturen in relationalen datenbanken.

ich versuche das mal einfach zu erklären:

SQL ist also nur eine sprache, die du in deinem DBMS(DatenBank Management System) schreibst.Dein DBMS macht dann das, was du in SQL eingegeben hast, verstehst du was ich meine?

Ich beziehe mich jetzt mal auf MySQL, da dies der am meist verbreiteste dialekt von SQL ist(es gibt verschiedene sql sprachen mit sehr kleinen unterschieden)

1.Datenbank erstellen


CREATE DATABASE my_database;

Hier musst du nur my_database durch deinen datenbanknamen ersetzen.

2.ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich probiere es mal:


-DB's auflisten: SHOW DATABASES;

-DB auswählen: USE my_database

Hier wieder my_database durch deinen datenbankname ersetzen.

3.DB löschen


DROP DATABASE my_database;

Hier wieder das gleiche spiel, my_database durch deine ersetzen.

4.

-Tabellen anzeigen: SHOW TABLE


Kommentar von VBHHerzog ,

Ich merke grade das das hier doch ein bisschen zu unübersichtlich wird...

Ich habe dir desshalb mal 2 links rausgesucht

hier wird alles erklärt, und es wird ein online editor bereitgestellt, wo du deine befehle ausprobieren kannst:

http://www.w3schools.com/sql/default.asp

Hier findest du eine deutsche auflistung der Befehle die du benötigst:

http://www.gtkdb.de/index_11_1172.html

Bitte finde herraus welchen SQL Dialekt ihr benutzt(welches SQL?), da diese wie gesagt kleine unterschiede in der Syntax haben(Quasi in der Grammatik)

Ich hoffe die Links beinhalten alle Antworten auf deine Fragen, wenn nicht darfst du dich jederzeit melden, wenn ich nach 24 std nicht geantwortet haben sollte auch per PN :p

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community