Frage von ReinerR21, 29

Spy- oder Malware?

Also zu beginn, ich habe nicht vor irgendwas illegales zu tun oder jemanden auszuspionieren. Es ist vielmehr eine interesse. Ich würde gerne eine Spy- oder Malware auf meinem eigenen Gerät installieren, (Laptop oder Smartphone) ohne das diese Anwendung sofort zu erkennen ist. Ich will wissen was ich damit alles sehen kann und welche Grezen eine solche software hat. Es geht hierbei wirklich um meine eigenen Geräte. Und ist es möglich die eigene IP des Gerätes zu ändern? Also die IP die z.B. in der FritzBox zu sehen ist? Ist diese beeinflussbar? Vielen Dank

Mfg ReinerR21

Antwort
von klingelkus, 10

Probiere dies doch lieber in einer Virtuellen Maschine (einen simulierten Computer) aus, dies ist sicherer.

Ich kann z.B. das Programm Virtual Box empfehlen. Wenn etwas schief gehen sollte, kann man die Maschine über wieder auf einen vorher gespeicherten Sicherungspunkt zurückstellen.

Sei dennoch vorsichtig, Viren könnten auch Angriffe auf dein Heimnetzwerk verüben. Dir nützt dann die Firewall im Router nichts mehr, wenn man den Feind schon im Haus hat.


Mit der Frizbox kenne ich mich nicht so aus, allerdings kann ich bei meinen Router (tplink) bestimmte IP-Adressen für bestimmte MAC Adressen reservieren. Die mac deines PC solltest du in der Eingabeaufforderung über den Befehl 

ipconfig /all

herausfinden.

Du kannst auch versuchen die IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen von Windows manuell festzulegen, es kann aber sein das es dann probleme im Netzwerk gibt (sprich du hast keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk/Internet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten