Frage von Grobiii, 74

Spulenfiepen oder doch anderer Hardware-Fehler?

Moin liebe Community,

ich habe seit kurzem ein fiepen in meinem rechner welches scheinbar (schwierig zu orten) aus nähe CPU kommt. Hab mich ein wenig im Internet durchgelesen und mir auch mal bei youtube ein spulenfiepen angehört und festgestellt das es bei mir doch etwas anders ist. Es tritt vorallem nicht immer zwingend auf sondern total willkürlich mal ist es da mal nicht (trotz den selben anwendungen die laufen)...Würde es halt auch von der höhe des tons wie ein tinitus beschreiben der nun ja arbeitet? Ist auch mal lauter und mal leiser hatte das problem so bisher noch nie und vorhin auch nen bluescreen gehabt dummerweise war noch auto neustart drin sodass ich erst bis zum nächsten screen warten muss bis ich da mal nen blick drüber werfen kann. Was meint ihr woher das kommen kann?

Schon mal danke vorab und einen schönen abend bzw. tag!

gruß grobiii

Antwort
von rosek, 60

welche GPU ist verbaut ?

Kommentar von Grobiii ,

Ich hab eine geforce gtx 750 ti verbaut

Kommentar von rosek ,

Du kannst ja mal ein Test machen; Spiele mal ein spiel wo du hohe FPS erreichst und schalte dann mal VSYNC ein. Das begrenzt die FPS auf maximal 60 - das Fiepen sollte dann fast ganz verschwinden.

Kommentar von Grobiii ,

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher ob es überhaupt von der graka kommt denn das spulenfiepen macht sich doch auch ausschließlich durch grafische anwendungen bemerkbar oder? fiept halt auch bei normalem betrieb wie zb browser u. ts zugleich..würds ja gern mal aufnehmen aber dafür sind die lüfter zu laut an denen es anbei bemerkt auch nicht liegt die hab ich mal testweise alle angehalten.

Kommentar von rosek ,

vielleicht kommt das fiepen auch von einem lüfterlager ...

aber das ist aus der ferne schwer zu beurteilen :P

Kommentar von Grobiii ,

ok das lüfterlager ist doch das ding was den lüfter zum drehen bringt oder? :D das hält doch auch an wenn ich den lüfter anhalte oder versteh ich grad was ganz falsch? :P

Kommentar von Grobiii ,

evtl. noch ne sache die weiterhelfen kann vorhin vor dem bluescreen hab ich ne webseite aktualisiert und dabei ist er komplett gefreezed. eben auch wieder gefreezed beim kommentar schreiben allerdings ohne bluescreen...ich glaub iwas will sich da verabschieden :(

Kommentar von Grobiii ,

Ok scheint wohl das NT zu sein werde es denke ich die Tage mal austauschen ums genauer zu testen. Trotzdem dank ich dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten