Frage von Serckins, 72

Spulenfiepen bei minecraft mit der MSI GTX 980 normal?

Hallo ich wollte fragen ob das spulenfiepen in minecraft mit oltifine normal ist, oder muss ich mir sorgeb machen ? Kommt das bei anderen Benutzer dieser Karte auch vor ?

Antwort
von Mepodi, 36

Kann eigentlich gar nicht sein, da bei Minecraft hauptsächlich die CPU und nicht die GPU belastet wird.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 38

Ist normal bei einigen Grafikkartenmodellen. Entweder versuchst du die Karte zu tauschen und ein anderes Modell zu holen, oder stellst Vsync auf On, bzw bei Minecraft "unbegrenzte FPS" auf Off. Das bewirkt das gleiche.

Kommentar von Serckins ,

Das fiepen tritt bei 700 bis 1000 fps auf. Hatte nicht jede Karte bei gewissen fps zählen ein fiepen ? Ich meine bei der GTX 770 und 780 ist es ja auch der Fall.

Kommentar von mistergl ,

Ja, kann sein bei diesen sehr hohen FPS. Hab leider vergessen, was der Grund für das Fiepen bei hohen FPS war, iwas mit den Spannungswandler glaub ich. Kannst du aber einfach googln. Auf jeden Fall hilft die Limitierung der FPS mit Aktivierung von Vsync.

Niemand benötigt 700 Frames zum zocken.

Antwort
von Jojojo2001, 27

Mit geht es mit der 970msi genauso. Auch Wasserkühlung.

Kommentar von Xearox ,

Was hat ne Wasserkühlung mit Spulenfiepen zutun?!

Ich hab ne AMD Fury X und hier kommt aber circa 600fps ein Fiepen, allerdings nicht bei jedem Spiel. Es kommt auch nicht auf ein Spiel an. In der Unreal Engine 4 habe ich dieses Fiepen ebenfalls. Allerdings stört mich das nicht besonderlich, nur meine Mitbewohner :D

Antwort
von anja199003, 58

etwas Spulenfiepen bei der GTX980 ist normal (für diese Karte). Das liegt nicht unbedingt an der Last sondern an der Art der Texturen und wie diese prozessed werden. Mach Dir keine Sorgen uns spiel weiter :)

Kommentar von Serckins ,

Es ist so wenn ich in den Einstellungen unbegrenzte fps einstelle erreichebich manchmal di 700 bis 800 fps und da tritt es auf.. Ist das bei solchen fps zahlen normal ?

Kommentar von anja199003 ,

ist ein Baufehler bei machen Karten. Bei bestimmten Belastungen treten hochfrequente Schwingungen auf, die als Fiepen zu hören sind. 

Antwort
von Benutzer187, 27

Das ist normal. Kann bei jedem vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community