Frage von bastifcb, 43

Spürt man sein Herz stärker, wenn man Angst darum hat?

guten morgen,

ich leide seit einiger Zeit etwas unter Herzangst und bemerke jede kleine Auffälligkeit, also etwas höheren Puls, etwas kräftigeren Herzschlag und die ein oder andere Extrasystole. Is es wahrscheinlich, dass ich das nur wegen meiner Angst wahrnehme, oder hat sich im Vergleich zu früher eher wirklich etwas verändert.

Antwort
von Sunsnacj, 10

Ja es ist so das du dich darauf versteift du hast Angst das du etwas am Herzen hast.Gehe erstmal zu einem Arzt und lass ein EKG machen wenn du dann noch nicht beruhigt bist  ist es wichtig das du damit zu einem Psychologen gehst und nicht einfach so auf die leichte Schulter nimmst. Daraus kann und wird eine psychische Störung agoraphobie nennt man dies das steigert sich so weit das du dadurch Panikattacken bekommst und diese sind nicht gerade schön. Es kann so weit gehen das du dich nicht mehr aus dem Haus traust weil du Angst hast das etwas passieren könnte. Also tu dir selbst den gefallen und tu etwas dagegen. 

Antwort
von eddiefox, 14

Hallo,

durch die Herzangst richtest du wahrscheinlich deine Aufmerksamkeit, bewusst oder unbewusst, auf deinen Herzschlag, was dann auch funktioniert: du spürst ihn. Wenn du ihn spürst, macht das wieder Angst und schnell ist ein Teufelskreis da.

Gut wäre, wenn es dir gelänge, genau das nicht zu tun.

Versuche das Hineinhören in deinen Körper zu unterlassen und wenn du merkst, dass du auf dein Herz achtest, versuche dich davon abzulenken. (Ein Spaziergang, den Abwasch machen, aufräumen, Wäsche aufhängen etc.)

Normalerweise spürt man in Ruhe (= keine körperliche Anstrengung) und bei leichten Tätigkeiten seinen Herzschlag überhaupt nicht.

Manche Leute spüren Extrasystolen, andere nicht.

Meine Kardiologin hat mir gesagt, dass fast jeder Extrasystolen hat, der eine mehr, der andere weniger. Wenn das Herz gesund ist und keine Rhythmusstörung vorliegt, sind sie echt harmlos.

Ich wünsche dir, dass du deine Aufmerksamkeit bald auf schönere Dinge richten und das Thema vergessen kannst.

Alles Gute!

Antwort
von Nashota, 26

Du machst dich fertig und deshalb registrierst du das so extrem.

Geh zum Arzt, wenn du seelische Probleme hast.

Antwort
von Teimo99, 24

Klar hängt das mit deiner Angst zusammen, da du dadurch mehr auf Ungereimtheiten achtest :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten