Frage von WeiherJagd, 78

Spürt ihr auch euren Herzschlag durch das Auflegen eurer Hand auf die Brust?

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass ich ganz deutlich meinen Herzschlag fühlen kann wenn ich meine Hand auf die linke Brustseite lege. Meine Frau aber spürt ihren garnicht. Habe auch gehört dass es Altersabhängig ist. Wie alt seit ihr und spürt ihr euren Herzschlag durch das Auflegen der Hand? Wäre witzig viele Antworten zu erhalten um vergleichen zu können. Liebe Grüße

Antwort
von peterobm, 65

mit Stethoskop ist da der Herzschlag sogar Hörbar, aber fühlen kann ich da nix

Kommentar von WeiherJagd ,

ok dachte immer es sei normal wenn man den herzschlag in der brust spüren kann...

Kommentar von Griesuh ,

peterobm, du kannst den Herzschlag auch spüren wenn du die Hand auf den Brustkorb legst. Spürst du nichts, dann solltes du dir ernsthafte  Gedanken machen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 29

Meine Frau aber spürt ihren garnicht.

Das wird wohl daran liegen dass Frauen in der Regel mehr Fettgewebe besitzen, das man Brüste nennt.

Antwort
von XaveMyXoul, 68

Ich bin 21(m) und habe schon vor vielen Jahren bemerkt, dass ich meinen Herzschlag spüre, wenn ich meine Hand auf die Brust lege.

Kommentar von WeiherJagd ,

also auch links neben dem brustbein? mir kommt es dann so vor als würde das herz gegen die brust schlagen

Kommentar von XaveMyXoul ,

Ja, eher auf der linken Seite. Sehr stark spüre ich es nicht. Im Moment ist es eher ruhig, aber es gibt auch Zeiten, wo man es ganz deutlich merkt.

Kommentar von WeiherJagd ,

wenn ich meine hand leicht links vom brustbein auflege spüre ich ihn da stärker als wenn ich die hand rechts vom brustbein drauflege. ist das auch so bei dir?

Antwort
von Griesuh, 28

Das ist völlig normal. kein Grund zur Panik.

Antwort
von BetterInStereo, 38

Ich sehe meinen Herzschlag sogar ^^

Antwort
von Slumerican, 76

Ich erzähl dir ein Geheimnis , aber keinem sagen. Ich merk ihn sogar am Handgelenk. Und am Hals. Aber sag es keinem.

Kommentar von WeiherJagd ,

ok da ist es ja klar. aber links vom brustbein auch?

Kommentar von Slumerican ,

Da auch ja. :)

Kommentar von WeiherJagd ,

wenn ich meine hand leicht links vom brustbein auflege spüre ich ihn da stärker als wenn ich die hand rechts vom brustbein drauflege. ist das auch so bei dir?

Kommentar von Slumerican ,

Ja ich denke ich weiss was du meinst. Ich bin kein Mediziner aber meines Wissens nach becindet sich das Herz weiter Linkslastig , ebenfalls auf der linken Seite. Sprich Links und nochwas weiter Links :)

Kommentar von sternchen01973 ,

2 drittel des Herzens befindet sich in der linken Brustkorbhälfte, und 1 drittel rechts. Die Herzspitze zeigt nach links vorne. Und es ist auch normal das man den Herzschlag dort spüren kann. Bei einer Frau ist es noch etwas anderes weil da je nach Größe die Brust im Weg ist, also das Bindegewebe dämmpft das ganze noch etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten