Frage von DarkGamingYT, 30

Spüren Pflanzen einen Schmerz?

Können Pflanzen einen Schmerz spüren? Da ja eig. alle Lebewesen einen Schmerz spüren können oder zeigen sie den Schmerz irgendwie anders indem sie z.B. kaputt gehen?

So doof wie sich die Frage auch anhört kann mir wer die Frage korrekt beantworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 22

"alle lebewesen" stimmt schonmal nicht. es hängt immer von der art ab.

und pflanzen spüren höchst wahrscheinlich keinen schmerz, aber trotzdem reagieren sie auf verletzungen. sie können untereinander informationen austauschen und entsprechend auf schädlinge reagieren. neuste studien haben sogar gezeigt, dass sie durch den speichel eines tiers erkennen können was sie da grade anknabbert, worauf sie dann stoffe produzieren die das nachwachsen der betroffenen stellen beschleunigen.

Kommentar von DarkGamingYT ,

Danke sowas hab ich gemeint :) Danke für deine Zeit.

Kommentar von DarkGamingYT ,

Sternchen bekommst du :)

Antwort
von Ursusmaritimus, 18

Schmerz wie wir ihn verspüren bringt einer Pflanze keinen Vorteil da sie nicht davonlaufen kann. Also wird sie keinen Schmerz verspüren. Aber sie kann auf Bedrohungen agieren und reagieren (Duft/Bitter/Giftstoffe/Reparaturmechanismen etc.)

Kommentar von implying ,

gutes argument :D von der seite hab ichs noch nicht betrachtet