Frage von Missesvlog123, 64

Spüren Junge Zwergkaninchen wenn sie erfrieren, also ist es schmerzvoll?

Mein Jungen Zwergkaninchen sind gestorben, lagen alle verstreut rum, ich vermute die Kranke Häsin hat sie aus dem Nest mit ihrem Fuß rausgeschoben denn sie hat eine Fehlstellung, ich war so traurig denn es waren gleich alle tod, ich möchte also nur wiessen ob sie kein Leid hatten😓

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 14

Merkst du, wenn du stirbst? Ich denke schon. Wieso sollten sie es also nicht merken?

Es ist traurig, aber ja, sie kriegen das natürlich mit. Sie hören und sehen vielleicht noch nichts, aber sie haben durchaus ein Gefühl für Kälte, Wärme, Berührung und damit auch für Schmerz. Das ist für uns alle essentiell, hat aber den Nachteil, dass man auch gleich nach der Geburt Unwohlsein empfinden kann.

Ich hoffe, der Wurf war keine Absicht. Falls doch, solltest du dich dringend nochmal belesen oder es vielleicht besser ganz lassen. Um diese Jahreszeit vermehrt man nicht, gerade weil selbst unter guten Bedingungen das Risiko von Erfrierungen bestehen kann.

Kommentar von Missesvlog123 ,

Die Jungen waren ungewollt, wir hatten uns vom Tierarzt bezüglich Paarung im Winter beraten lassen ,er  meinte es dürfte nichts passieren 😣 das dürfte ich sehen.

Kommentar von Ostereierhase ,

Tierärzte sind super, wenn es um Krankheiten geht. Von Zucht haben sie i.d.R. keine Ahnung, es sei denn, sie sind auf dieses Thema spezialisiert. Schwangerschaften sind für jedes Tier ein großes Risiko, daher braucht es sehr viel Extra-Wissen um dabei alle Punkte zu beachten.

Antwort
von Gwennydoline, 45

Wie alt waren die Kleinen denn?
Das ist bei mir damals auch fast passiert leider :(... Die Häsin hat eins in den Wassertrog geschmissen...konnten es aber noch retten

Kommentar von Missesvlog123 ,

Die Jungen waren gerade zwei Tage alt......:( Ich hoffe das die kleinen einfach nichts gemerkt haben.

Kommentar von Gwennydoline ,

Dann kann ich dich beruhigen! Sie haben in dem Alter noch die Augen zu und die Öhrchen auch...
Sie bekommen von ihrer Umwelt noch nicht viel mit...

Sie haben also nicht gemerkt, was da geschieht.

Mir tut das trotzdem sehr Leid für dich...
Vielleicht war die Mama-Häsin nicht bereit für Babies.

Antwort
von StoneColt, 40

mein beileid aber das ist der natürliche lauf des lebens :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community