Frage von Alexxx9990, 45

Spülwasser im Garten?

Hallo, ich möchte in meinem Garten eine Regenwassertonne aufstellen die ich jedoch mit frischen Wasser von zuhause befüllen möchte, da ich dieses Wasser zum Spülen von Geschirr nutzen möchte.
Wie kann ich dieses Wasser Sauber halten?
Mit Chlortabletten oder ähnliches?

Antwort
von Blumenacker, 24

Die "Regenwassertonne" sollte ein gründlich gereinigter, geschlossener und lebensmitteltauglicher Behälter sein. Also ein Edelstahl- oder PE Faß. Zum Geschirrspülen muß das Wasser Trinkwasserqualität haben. Der richtige Behälter ist der wichtigste Faktor, damit keine Schadstoffe vom Behälter in das Trinkwasser gelangen können.

Kommentar von Alexxx9990 ,

Ja ich würde einen or Tank mit Deckel holen.
Und diesen mit Wasser von zuhause befüllen nur "steht" das Wasser ja nach ner Zeit ab. Dagegen möchte ich etwas tun damit das sauber Wasser auch nach nem Monat noch sauber ist

Antwort
von adabei, 14

Eine besonders sinnvolle Idee ist das nicht.
Das aufgesammelte Regenwasser eignet sich gut zum Gießen der Blumen aber zum Geschirrspülen!?

Was du hier glaubst einzusparen, verbrauchst du doch wieder beim Erhitzen des Wassers.

Ich möchte einen Regenwasser Tank mit Leitungswasser von zuhause füllen und dieses Haltbar machen.

Kommentar von adabei ,

Und was ist der tiefere Sinn dahinter? Ist das nur als chemisches Experiment gedacht?

Beim nochmaligen Lesen deiner Frage, glaube ich dich jetzt verstanden zu haben. Es geht um einen Garten, in dem es keinen Wasseranschluss gibt und du möchtest Wasser auf Vorrat "lagern".
Leider habe ich hier keine Erfahrung und kann dir nicht weiterhelfen.

Antwort
von Carlmann, 25

Chlortabletten sollten gehen, musst halt nur auf die Dosierung achten.

Sind die Chlortabletten bei richtiger Dosierung ungefährlich?balso könnte man das Wasser auch noch trinken?

Kommentar von Carlmann ,

Ja. Ist ja das gleiche wie in Pools oder in manchen Schwimmbädern.

Antwort
von DrMedDenRasen12, 15

Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, ob ein KAuf einer Gartenpumpe für dich nicht sinnvoll wäre. Da diese wenn du sie richtig anschließt das Wasser sauber und frisch hält. Schau einfach mal auf dieser Seite vorbei:http://gartenpumpe-test-vergleich.de/

Hier findest du eine Menge Tipps und Tricks.

Ich hatte auch einen ähnlichen Fall jedoch nicht mit einer Regentonne. Bei mir war es ein Gartenteich. Heute bin ich froh das ich diese Entscheidung gemacht habe !

Beste Grüße

Antwort
von Medde1990, 8

Grundsätzlich ist es möglich, dass Wasser zu speichern und haltbar zu machen. Mit Chlortabletten halte ich es auch am sinvollsten.

Dennoch bitte sollte man immer vorsichtig sein mit Chlor. Nicht ohne Grund wird in Wasserwerken heutzutage zu 95% in Deutschland auf Chlor verzichtet :)

Außerdem beachte aber wirklich, dass du bei der Speichertonne nicht am Geld sparst.

Vorallem achte auf die UV und Chlor Beständigkeit.

Generell sollte die Speichertonne von der Sonne ferngehalten werden.

Solltest du auch im Winter die Tonne nutzen wollen, brauchst sowieso eine andere Lösung :)

Eine abgeschlossene Tonne setze ich nun mal vorraus!.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community