Mein Erzonkel war da und befand die Cocktailgläser als nicht gut gespült. Ich bin sehr bedrückt und weiß nicht weiter. Welche Tipps habt ihr, um meinen Erzonkel zufriedenzustellen.

Nimm einen Spülmaschinentap und lös ihn in etwas warmem Wasser in dem Cocktailglas auf. Lass ihn ein Weilchen drin. Nach einer Weiler ist Dein Glas wieder richtig sauber! :-)
was ist ein Erzonkel?
Erzonkel ist bei uns in Nordrheinwestfalen der einzigste Onkel.
Kein gastronomisch Bewanderter im Freundes- oder Familienkreis?
Also: Wie spült man (vor allem gute) Gläser?
Man nehme: Viel heißes Wasser, wenig Spülmittel, gerade genug, lieber zu wenig als zu viel. Wenn möglich einen Schwamm, der gut in die Gläser hineinfasst, sonst Bürste. Man behandele Gläser sanft. Lippen(stift-)spuren werden mit einen Tuch/Tuchschwamm abgewischt, der Rest nur locker durchgespült.
Kommen wir zu wirklich glänzenden Gläsern (gut, mies oder Kristall):
Sieh dir dein Trockentuch an.
Schmeiß es weg.
Neues Tuch kaufen, 3-5mal bei höchster gestatteter Temperatur waschen. Nix kaufen, das nicht mindestens sechzig Grad erlaubt. Vollwaschmittel, idealerweise im Trockner trocknen; nun hast du ein funktionsfähiges Trockentuch.
Gläser mit funktionsfähigem Trockentuch trocknen. Zwei Tücher bereithalten. Erst nur vorsichtig trocknen, dann gegen Licht halten und alle verbliebenen Spuren nachpolieren.
Wenn dir saubere Gläser wichtig sind, ist das keine Arbeit, geht schneller als das Aufschreiben.
Wenn DIR saubere Gläser nicht wichtig sind, dann mach es wie ich: Alles, was nicht Bleikristall ist, wandert in die Spülmaschine und ist gut, wie es herauskommt oder ich es entscheide - man kann auch da kurz nachpolieren.
Was ist ein "Erzonkel"? Besser spülen! Pack sie erst nach der HAndwäsche in die Maschine wenn überhaupt
Ein Erzonkel ist der erste, bzw. der einzige Onkel
was ist denn ein erzonkel???
spülreste? einfach nochmal spülen und vieeeeel klares wasser.
Gründlicher spülen...
liegestuhl am 12. Mai 2009 21:34 ...mit Essig.