BlackSun1 am 21.07.2009 um 9:44 Uhr
Füllt ihr Eure Spülmaschine noch mit Salz und Klarspüler auf obwohl es in den Tabs ist? Ich habe in letzter Zeit Beläge auf dem Besteck,hat jemand einen Tip?

Verwende normales Pulver, Salz und Klarspüler. Alles andere ist doppelt-gemoppelt und kostet nur Geld...LG
Am einfachsten. Normale Tabs ohne Schnickschnack und alle paar Wochen Salz und Klarspüler nachfüllen. Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Bislang keine Beläge.
Ich benutze trotz Tabs auch Salz und Klarspüler. Habe noch nie Beläge gehabt.
Ich benutze immer die Calgonit-Sachen.

Das kommt auf deine Wassrhärte an. Wenn du hartes Wasser hast, musst du Salz zusätzlich nehmen. In der Regel ist es aber sowieso besser alles getrennt zu nehmen, und die Maschine auf die Härte und so einzustellen. ist individueller als die standardisierten Tabs.

Also wir haben hier sehr hartes Wasser und benutzen zusätzlich Salz...
Hast Du denn immer schon Beläge, oder hast Du irgendwas gewechselt (andere Tabs z.B.)?
BlackSun1 am 21. Juli 2009 09:48 Nein habe sie erst neuerdings und Tabs nehme ich immer die selben von Calgonit 3in1
Besorg dir mal einen Spülmaschinenreiniger. Bei mir lag es daran. Seitdem habe ich keinen Belag mehr z.B. am Besteck.
Aber ich fülle auch alles getrennt auf. Weil der Hersteller ja unsere Wasserhärte nicht kennt. Ich denke das funktioniert bei sehr weichem Wasser prima aber sonst ........

Bei uns lag das an der Spülmaschine - habe sie gereinigt und gut war's...
Wenn man 3in1 verwendet darf man weder Salz noch Klarspüler zugeben. Funzt optimal aber nur bei mittlerer Wasserhärte.
Sinnvoller ist auf jeden Fall normale Tabs (also nur Reiniger) und Klarspüler und Salz separat. Dann in der maschine die Wasserhärte einstellen damit die richtige Menge Salz und Klarspüler zudosiert wird.
Ist billiger und besseres Ergebnis da Deine Wasserhärte berücksichtigt wird.
Die 3in1 sind ja immer nur ein Kompromiss ...