Spülmaschine reinigt plötzlich fast gar nicht mehr, was tun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

Das war bei uns auch letztens so (es wurde gar nichts mehr sauber da auch nichts ablaufen konnte usw) , es war aber nur der sieb der die großen Teile auffängt total verstopft. Lass vielleicht mal nen Handwerker kommen der drüber guckt, der findet das Problem bestimmt schnell, kann mir nicht vorstellen das die Maschine schon kaputt sein soll. Es gibt bestimmt viele Gründe warum es momentan Probleme gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ProfAmyDot

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme
  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und
 das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die
 Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:

Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  er  Maschine dann:

Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu wenig Druck :

Das  Sieb  im  Sammeltopf ist verstopft

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf und  Umwälzpumpe  ist
 verstopft

Das  Kanallaufrad in  der Umwälzpumpe ist  verstopft

Gruß HobbyTfz

Vielleicht ist die Heizung kaputt? Ist die Maschine warm direkt nach dem Spülgang?

Das passiert bei mir auch immer wieder und wenn ich die Ablaufsiebe ausbaue und reinige, gehts wieder.

Da du noch in der Gewährleistung des Händlers bist, solltest du mit ihm Kontakt aufnehmen und schon mal den Zustand reklamieren.

Die Gewährleistung beträgt meist nur 1/2 Jahr ab Lieferung, damit wird es für dich jetzt schon ein wenig eilig.

Mehr, als du schon versucht hast, sollte man als Laie nicht unternehmen.

Kommentar von chokdee
23.02.2016, 10:56

1/2 Jahr. Lol.

0

Da ist wohl dann noch Garantie darauf, wenn erst seit letztes Jahr in Betrieb. Daher Kundensupport anrufen und einen Techniker kommen lassen. Irgend etwas wird verstopft sein, dass kein Wasser mehr einlaufen kann. 

Kommentar von Energiefan03
23.02.2016, 10:35

Ich nehme an, du meinst "Gewährleistung" durch den Händler.

0

Gleich reklamieren und nicht selber basteln!

Du hast ja Gewährleistung drauf.

Es sieht danach aus, als wenn die Maschine gar kein Wasser für den Spülvorgang zieht.

Wasserpumpe defekt, Schlauch geknickt, Wasserstopp geschlossen...