Frage von Babydream01, 113

Spülmaschine macht die Gläser und Teller nicht richtig sauber!?

Hallo unsere Spülmaschine macht unser Geschirr nicht richtig sauber...wir haben schon Alles ausprobiert wir haben auch die höchste Stufe bei der Spülmaschine genommen doch es bringt nichts...kann mir vllt jemand sagen an was das liegen könnte ?...bitte nur ernste antworten danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 40

Hallo Babydream01

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in
 eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die
 Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:


Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der Maschine  dann:


Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu  wenig Druck :

Das  Sieb  im  Sammeltopf ist  verstopft


Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  ist verstopft

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe ist  verstopft


Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Othetaler, 59

Ist Salz und Klarspüler drin und auf der richtigen Dosierung?

Können die Sprüharme frei drehen und sind die Düsen sauber und frei?

Ist vielleicht der Abfluss verdreckt / verstopft?

Einfach mal die Maschine entkalken und mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Vielleicht auch zweimal.

Antwort
von Allexandra0809, 58

Es handelt sich dabei nicht um Teller, an denen Senfreste oder ähnliches hängen? Das kann nämlich sehr hartnäckig sein.

Habt Ihr genügend Salz in der Maschine? Ist das Sieb sauber oder auch sonst?

Ich weiß ja nicht, um welche Maschine es sich handelt, ob sie etwas anzeigt. Meine Maschine meldet sich sofort, wenn Salz fehlt und läuft dann schon gar nicht mehr.

Kommentar von Babydream01 ,

ja alles sauber...nein bei uns zeigt sowas nicht an

Antwort
von beangato, 49

Macht mal mit einem Spezialmittel leer eine Maschinenreinigung.

Antwort
von Psylinchen23, 50

1-2 Esslöffel Natron-Pulver nach dem Ausräumen vom Geschirr auf den Boden vom Geschirrspüler streuen.

Das Pulverfach vom Geschirrspüler mit Essig-Essenz befüllen und schließen. Den Geschirrspüler ohne Geschirr bei hoher Gradzahl laufen lassen. Es genügt ein kurzes Geschirrspülerprogramm.

 

Kommentar von Babydream01 ,

danke schön das werden ich mal probiern;)

Kommentar von Psylinchen23 ,

Bitte gerne :)

Kommentar von Babydream01 ,

weisst du ob es nur mit Essig funktioniert ?

Kommentar von Psylinchen23 ,

Bei mir hat es mit nur Essig ganz gut geklappt. Ich muss auch dazu sagen das ich bei mir immer alles vorher einweiche so das keine Hartnäckige Essensreste noch oben sind.

Kommentar von Babydream01 ,

ok danke :)) werd ich jetzt mal ausprobieren :))

Antwort
von MarkusBoehm, 47

ist die wasserzufuhr überall richtig aufgetreht das war mal ein proplem bei meiner oma welches sie erst nach 15 jahren gemerkt haben :)

Antwort
von berlinberlin63, 46

Lebensmittelreste sollen nicht antrocknen. Wenn  man die Maschine nicht kurzfristig startet, muss man die Reste vorher abspülen. Außerdem muss man das Geschirr sehr ordentlich einräumen und nicht so chaotisch stapeln.

Antwort
von Omniscentor, 48

Kann viele Ursachen haben. Fangen wir mit den gängisten an: Genug Salz, Klarspülmittel? Ist der Filter sauber? Filterkorb auch? Drehen sich im Betrieb die Arme welche das Wasser verspritzen? Hat sie im Betrieb genug Temperatur oder ist das Wasser kalt?

Kommentar von Babydream01 ,

Salz,klarspüler,filter ist alles drine\sauber...das Wasser ist warm

Kommentar von Omniscentor ,

das wasser muss richtig heiss sein auf der Topfstufe. Was ist mit den Dreharm läuft er und sind die Düsen alle frei? Mal in Betrieb einfach öffnen um das zu sehen. Spritzt dann ein wenig Wasser raus aber anders kann man das nicht überprüfen.

Antwort
von Rxphxel, 45

Vielleicht sollten Sie andere Tabs oder anderes Regeneriersalz verwenden :)

Antwort
von Gestiefelte, 44

Ist vielleicht das Sieb schmutzig/voll? Einfach mal unten in der Maschine nachschauen.

Kommentar von Babydream01 ,

machen wir jedesmal aber es geht trozd nicht

Antwort
von Nordseefan, 41

Vielleicht macht ihr sie zu voll?

Kommentar von Babydream01 ,

eigentlich nicht

Antwort
von oxygenium, 44

mal entkalken

Antwort
von marina2903, 40

fehlt salz oder klar spüler