Spülmaschine ist explodiert

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich bei der Spülmaschine an sich liegt. Für mich hört es sich eher nach einem Steckerbrand an. Viele Monteure stecken die Spülmschine auch in eine Steckdose ein, die direkt hinter dem Gerät liegt. Das ist jedoch nciht zulässig, da eigentlich hinter dem Gerät kein Platz mehr ist. Natürlich kann ich mit Gewalt das Gerät nach hinten schieben. Dann drückt jedoch der Stecker in die Isolierung des Geräts. Diese wird bei jedem Trockenvorgang warm und mit der Zeit schmilzt der Stecker regelrecht in die Rückseite des Geräts. Zwangsläufig muss es dann irgendwann einmal zum Kurzschluss und gelegentlich auch zu einem Brand kommen.

Natürlich kann es auch in einem Gerät zu einem Kurzschluss kommen- aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Die Hausratversicherung ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für dich.

Keine schöne Sache - wie alt war denn die Spülmaschine? Aber mit dem Hersteller - wenn keine Garantie mehr ist - ist sinnlos. Eine Überspannung dürfte auch nicht der Fall sein, wenn es schon Tage vorher gerochen hat. Bei Brand, d.h. Feuer könnte man auch die Hausrat-Feuer - falls besteht in Anspruch nehmen! Einfach mal melden oder mit dem Vermittler sprechen und mal sehen, wie sie sich dazu stellen. Viel Glück!

Der Hersteller haftet in Deutschland (regelmäßig über den Händler) gesetzlich binnen zwei Jahren für Schäden aus Mängeln an der Sache. Du solltest den Schadensfall also - wenn die zwei Jahre noch nicht abgelaufen sein sollten - zunächst hier zur Erstattung eines Schadensersatzes anmelden. Gleichzeitig würde ich ihn meiner Hausratversicherung melden (ggf. mit dem Hinweis auf die noch bestehende Gewährleistung). Das hat dann evtl. den Charme, daß die Hausratversicherung sich mit dem Hersteller ins Benehmen setzt und beide sich den Braten teilen. So hast Du den Schaden schnellstens reguliert, da beide (insbesondere aber die Versicherung) die Sache schnell vom Tisch (möglichst günstig von ihrem nämlich) haben möchte. So wird die Versicherung, die in ihrem Hause stets über aureichend Rechtsgelehrte verfügt, ggf. dem Hersteller Dampf machen. Wenn dir unter Umständen noch die "ganze Bude abgefackelt" wäre, so hätte dich dies eher nicht getroffen, wenn dir über die Versicherungsleistung eine Neueinrichtung ermöglicht worden wäre. Eben dazu gibt es Hausratversicherungen. Und ich kenne keinen, der - wenn er es richtig angestellt hat - hiernach schlechter dagestanden hätte. Wenn Du allerdings einen solchen Schaden schon vorauseilend wahrgenommen haben willst, so würde ich das mal besser vergessen. Durch Zuwarten eines Schadenseintritts wächst dir nämlich Schuld zu und stellst Du u.U. dann eine Versicherung frei von der Leistung. Bedeutet: sie müßte nicht leisten, wenn Du es doch förmlich hast kommen sehen, daß ein Schaden eintreten wird. Ruf deinen Veesicherungsvertreter an (Name und Rufnummer stehen im Schreiben oben rechts zum Versicherungsschein) und laß dir den Schaden ordnungsgemäß aufnehmen. Der verdient schließlich an dir - und zwar (nach Abschlußprovision) mit jedem weiteren Jahresbeitrag (man nennt dies Bestandsprovision). Solange diese Vertreter/-innen nicht angemessen gefordert werden, muß man sich nicht darüber aufregen,daß sie leicht ihr Geld verdienen, oder?

kbvspunktde  01.06.2010, 19:29

Was soll denn die blöde Abwertung gegenüber Versicherungsvermittler hier? Ich verdiene mein Geld bestimmt nicht leicht . . .

Von der Versicherungsseite her, würde hier die Hausratversicherung greifen. In dieser sind nämlich auch Explosionsschäden mit abgesichert. Dies bedeutet, wenn es eine Explosion gab, ist die Wahrscheinlichkeit, du bekommst den Schaden über diese Versicherung ersetzt, sehr groß. Gehe jedoch davon aus, die Spülmaschine wirst du wahrscheinlich nicht ersetzt bekommen. Die Schäden, die durch die Explosion entstanden sind, auf jeden Fall. Im Übrigen muss eine Explosion nicht immer einhergehen mit einem Brand. Es gibt genügend Beispiele für Explosionen bei denen ein Brand ausgeschlossen ist (Beispiel: Schnellkochtopf)

Hallo,

zum Thema der Produkthaftung kann ich wenig sagen, weil Du nicht erzählt hast, wie alt die Maschine ist.

Es könnte durchaus sein, dass für den Schaden KEINE Versicherung aufkommt, denn der Knall muss nicht heissen, dass die Maschine "explodiert" ist und somit eine versicherte Gefahr vorliegt. Wenn die Maschine allerdings gebrannt hat, hast Du die versicherte Gefahr "Feuer", war es allerdings ein Schwelbrand, kann es gut sein, dass Du auf dem Schaden sitzen bleibst. Wie auch die nachfolgenden empfohlen habe, würde ich Dir raten, Deinen Versicherungsvermittler zu Rate zu ziehen und Dir bei der Schadensmeldung zu helfen, denn dafür ist er da.

Viele Grüße

Andreas