Frage von rostam123, 98

Spülmaschine funktioniert nicht richtig?

Meine Spülmaschine der Marke Oranier funktioniert seit kurzem nicht. Das Wasser wird zwar hochgepumpt aber vermutlich drehen sich die "flügel" nicht. Nach dem Waschgang bleibt das Geschirr trocken und das Wasser hat sich am Boden gesammelt. Woran könnte das liegen? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 61

Hallo rostam123


Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2 Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung  der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht verändert   und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:

Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.


Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der Maschine  dann:
Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu  wenig Druck :
Das  Sieb  im  Sammeltopf ist  verstopft

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  ist verstopft

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe ist  verstopft


Die  Umwälzpumpe läuft  nicht  (das würde  aber am  Geräusch auffallen),  weil

Die  Umwälzpumpe keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator defekt  ist


Die  Umwälzpumpe defekt  ist  oder steckt

Liebe  Grüße  HobbyTfz



Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 35

was verstehst du unter hoch gepumpt? Steht wenigstens das Wasser bis über den Heizstab, oder gibt es keinen Heizstab? Ist das Sieb am Boden sauber und hört sich das Geräusch wenigstens so an dass Wasser in die Sprüharme gepumpt wird?

Was geschieht denn akustisch wenn du die Sprüharme entfernst, dann spülen lässt? Wie heißt die Maschine genau.

Vor längerer Zeit spülte meine Privileg nicht mehr. Es wurde kein Wasser in die Sprüharme gepumpt, folglich baute ich die Pumpe aus, untersuchte diese genau.

Tja was habe ich dabei erkennen können? Richtig, geplante Obsolenzens, also vom Hersteller gewolltes kaputt gehen nach Jahren Betrieb!

Die Schaufeln der Pumpe waren natürlich aus Plastik und viele von den Schaufeln waren weg, abgerissen, beschädigt. Natürlich gab es keine Einzelteile der Pumpe, man wurde gezwungen eine neue Pumpe zu kaufen!

Billig ist solche eine Pumpe nicht, sie kostet mindestens den halben Preis einer neuen Spülmaschine! An mir verdienten die nur einmal Geld. Als nach langer Zeit der Heizstab kaputt ging, kaufte ich einen für über 20 Euro.

Die Pumpe habe ich selbst repariert! Fräste da Schlitze rein und setzte Metallstreifen an die Stellen wo vorher nur Plastikkram war. Das war vor mehr als 5 Jahren. Seither lief die Spülmaschine wie sie soll.

Ich kenne die Pumpe in deiner Spülmaschine nicht, vermute aber die wurde ähnlich defekt wie meine vor über 5 Jahren, die ich selbst viel besser repariert habe, ohne nennenswerte Kosten.

Antwort
von Hatschi007, 44

wie alt ist die maschine ?

Kommentar von rostam123 ,

schom ca. 5 Jahre alt

Kommentar von Hatschi007 ,

Aber das Geschirr ist sauber und nur das wasser sammelt sich Unten ? oder ist das geschirr dreckig ?

Vielleicht ist etwas verstopft ? Im sieb oder in den schläuchen / ablauf ?

Bleibt das wasser immer stehen bis zum nächsten waschen ?

Kommentar von rostam123 ,

nein, das geschirr bleibt dreckig da es wahrscheinlich keinen Kontakt mit dem Wasser hat

Kommentar von Hatschi007 ,

ich dachte, dass es eventuell eben von Oben nach unten runterfließt / läuft ( am rand oder so )...Dann scheint es doch was Größeres zu sein als ne verstopfung. Ruf den Kundenservice an.