Frage von Markus200688, 25

Spülmaschine defekt Wer kann helfen?

Hallo zusammen. Unsere Spülmaschine hat den Geist aufgegeben. Wir wohnen zur Miete und zur Einbauküche gehört auch die Spülmaschine. Im Vertrag steht:

Die Unterhaltung der Geräte ist Sache des mieters. Seitens des Vermieters wird für 2 Jahre ab Bezug für die Funktionsfähigkeit garantiert. Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind alle Geräte in funktionsfähigem Zustand zu übergeben.

Zum Thema Wartung

Kleine Instandsetzungen während der Mietdauer sind vom Mieter auf eigene Kosten fachgerecht ausführen zu lassen.

100 Euro als Aufwand pro einzelreperatur. 200 Euro jahresgesamtaufwand von reperaturen. Darunter zählen auch Gas und Elektrogeräte...

Der Vermieter ist der Meinung das es an uns ist sie zu reparieren oder eine neue zu beschaffen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob das so stimmt da ich es etwas widersprüchlich finde.

Lg

Antwort
von bartman76, 12

Also, ich bin kein Anwalt, aber ich glaube nicht, dass ihr nun eine neue auf eure Kosten anschaffen müsst.

Die Frage ist doch erstmal: Ist sie zu reparieren und wenn, dann zu welchem Kurs? Wenn ihr hier über 100 € oder über 200 € insgesamt und pro Jahr liegt, wird sich wohl der Vermieter beteiligen müssen.

Eine Neuanschaffung kann er - meiner Meinung nach - so auch nicht komplett auf euch abwälzen.

Antwort
von questionAntwort, 7

Also laut dem Vertrag müsst ihr nur kleine Instandsetzungen zahlen, also nur Reperaturen für unter 100€. Ich seh jetzt nicht den ganzen Vertrag, aber der Vermieter müsste sie reparieren lassen, evt müsst ihr 100€ beisteuern, aber kann gut sein, dass er sich jetzt weigert. Dann geht bitte auf jeden Fall zum Anwalt.

Antwort
von Knegges78, 9

Wenn die Spülmaschine zur Mietsache gehört dann muss der Vermieter sie auch reparieren lassen oder ersetzen. Er kann allerdings die 100 Euro Beteiligung von euch verlangen.

Antwort
von Markus200688, 11

Ja aber wer muss die dann zahlen? Vermieter oder wir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten