Frage von Xeyna, 43

Spülmaschiene pumpt beim 2ten mal kein wasser?

Huhu ihr lieben

Unsere spülmaschiene (simens se24266eu/29) spinnt seit ein paar tagen wenn wir sie anschalten pumpt sie beim ersten mal einwandfrei Wasser mir das zweite mal für den klar spülgang nicht da müssen wir Wasser rein schütten dann läuft sie normal bis zum Ende weiter... hatte das schon mal jemand und weiß woran es liegt? Freue mich auf Berichte :)

Antwort
von dsteinigfn, 23

Vermutlich ist in der Spülmaschine ein Füllstands-Sensor verbaut. Dieser wird nach dem Einschalten noch nicht aktiviert, weil die Software davon ausgeht, dass die Maschine ohne Wasser aus dem Ruhestand kommt.

Wenn jetzt der erste Wasserlauf durch ist, wird der Sensor "gefragt", ob das alte Wasser raus ist, bevor frisches Wasser nachgepumt wird. Ist dieser Sensor defekt (oder verbeppt) interpretiert die Maschine dies als "noch nicht leer".

... muss nicht, aber könnte durchaus sein...!

Kommentar von Xeyna ,

Super ich Danke dir nur er versucht ja Wasser zu pumpen nur kommt nix als wäre der Hahn zu gedreht... und bevor das mir dem Wasser pumpen gekommen ist hat die spülmaschiene angefangen falsche spülgang Längen an zu zeigen weiß nicht ob das in Verbindung mit dem pumpen ist aber ist mir eingefallen und wollte es mal erwähnen. 

Wie gesagt das erste mal pumpt sie ganz normal nur beim zweiten mal versucht sie es aber bekommt kein wasser. 

Danke trotzdem :)

Kommentar von dsteinigfn ,

Möglich wäre auch ein defektes Magnetventil am Wasser-Zulauf. Nachdem dieses Ventil das erstemal zumacht, klemmt es und öffnet nicht noch einmal, erst wieder, wenn die Maschine ausgeschalten war (wenn der Strom weg war).

Frag' doch 'mal beim Hersteller nach (per Mail oder Telefon) ob die dieses Problem kennen und was eine Reparatur kosten würde. In den technischen Unterlagen findest Du die entsprechenden Kontakt-Daten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten