gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Spülkasten einer Toilette läuft zu langsam voll

gefragt von Hautz am 24.10.2009 um 12:30 Uhr

Hallo,

der Spülkasten einer Toilette läuft nur ganz langsam voll, sehr ungünstig wenn mehrere Leute hintereinander auf die selbe Toilette müssen. Der Wasserzulauf zum Spülkasten ist schon ganz aufgedreht, den Spülkasten hatte ich schon versucht zu entkalken. Was kann man tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handwerk x 652

mani08
beantwortet von mani08 am 24. Oktober 2009 12:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kasten öffnen und manuell den Schwimmer betätigen , damit man den Zulauf beobachten kann. Am Schwimmerarm gibt es ebenfalls die Möglichkeit an einem Stellrad die Zuflussmenge zu regulieren.

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 24. Oktober 2009 12:33
1x

Den Vermieter informieren, der muß für Abhilfe sorgen und 'nen Installateur zu Dir schicken. Ich habe nämlich dasselbe Problem, muß den Wasserkasten immer mittels Eimer von Hand auffüllen, da keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.

Rennie
beantwortet von Rennie am 24. Oktober 2009 12:32
1x

Das Schwimmerventil austauschen

Volker13
beantwortet von Volker13 am 24. Oktober 2009 12:31
1x

Den Schwimmer im Spülkasten anders einstellen

anonym
beantwortet von ronaldkramer am 27. Oktober 2009 00:14
0x
  • sprühe das Füllventil (erstes, am Wassereingang) länglicher senkrechter Zylinder; im oberen Bereich mit einem guten Kalklöser ein
  • ca. 4 Std. einwirken lassen
  • dann bei stätigem spülen und stoppen (mind. 5x) und gleichzeitigem reinigen des eingesprühten Füllventils (im optimalfall mit einer Munddusche) den Kalk lösen und wegspülen

FERTIG --- wie NEU

JoergMan
beantwortet von JoergMan am 25. Oktober 2009 15:19
0x

Das Schwimmerventil besitzt eine Gummimembrane, diese geht nach einer gewissen Zeit kaputt und muß dann ausgetauscht werden(Kosten etwa 2.50 - 3.00 €). Aber vorher die Membrane ausbauen und mitnehmen, da es verschiedene Ausführungen gibt. Beim Einbau (ist nicht kompliziert) auf die richtige Stellung achten und die Membrane mit etwas Silikonfett ganz leicht einfetten, dann hält sie ewig. Und wie schon von Leoglu beschrieben den Rost aus den Leitungen, der sich an dem Ventil sammelt gut ausspülen. Evt. mit einem feinen Draht die Düsenlöcher reinigen. Tipp: Den Rost besonders bei Eisenrohr mindestens ca. alle 1 1/2 - 2 Jahre mal entfernen! Vielleich hilt dir das auch weiter: http://www.ryter-hermann.ch/wissen/spuelkasten.pdf Bild:so sieht die Membrane aus

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von Leoglu am 25. Oktober 2009 10:00
0x

Das Füllventil abschrauben. Meist bei zu langsamen Füllen stzt sich Sand und Rost vor das Ventil. Wenn Du es abgeschraubt hast nimm einen stabilen Draht und fahr mal in das Rohr rein ein paar mal, dann ohne Ventil durchspülen und das Ventil wieder aufsetzen. Die Stellschraube am Ventil regelt nur die Höhe des Wasserstandes im Spülkasten nicht die Einströmmenge. Bevor Du das Ventil abschraubst nusst Du natürlich den Wasserzulauf am Ventil abdrehen. Nach der Reparatur dieses ventiil auch wirklich ganz öffnen. Wenn Du einen eingebauten Spülkasten hast ist das Absperrventil innen im Spülkasten.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 24. Oktober 2009 12:36
0x

der zulauf zum wasserkasten kann verkalkt sein,wende dich an den vermieter,der muß für abhilfe sorgen...-)

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 24. Oktober 2009 12:32
0x

Mal das Füllventil auseinander nehmen, vielleicht hats da irgendwo Kalk. Oder hat noch ne Drossel.

anonym
beantwortet von klaumi am 24. Oktober 2009 12:31
0x

Vielleicht ist das Zulaufventil defekt!

Pantex
beantwortet von Pantex am 24. Oktober 2009 12:31
0x

Oftmals ist die Zuleitung verstopft oder das Ventil, das den Zulauf regelt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum läuft in meiner Dusche Wasser schlecht ab?

ich kann mein hund doch nicht einfach einschläfern lassen...

Fragen zu Sims 3

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.