heißt es beim geschirr spühlen abwaschen oder aufwaschen.. streitpunkt in meiner gegend. ich sag abwaschen, weil das klingt logisch..
Antworten (15)
-
1Antwort von
quetzalcoatlquetzalcoatl
Geschirr spühlen mag man aufwaschen nennen, Geschirr spülen jedenfalls abwaschen.
-
1Antwort von
rolandnatzerolandnatze
es heisst: den Abwasch erledigen,also abwaschen allerdings schreibt man spülen ohne "h".
-
-
1Antwort von
uli1972uli1972
abwaschen. Aufwaschen ist für mich Böden putzen..
Kommentar von
Dampfnudel77Dampfnudel77 also boden putzen ist doch einfach nur wischen?
Kommentar von
uli1972uli1972 ich sage eh Böden putzen -. aber ich weiss, dass meine Freundin aufwischen sagt :-)
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Das Geschirr wird abgewaschen, den Boden würde ich aufwischen.
Kommentar von
ichhalt85ichhalt85 Ist danach der Boden weg? Ich wische Wasser auf, wenn ichs auf dem Boden verschüttet habe.
Kommentar von
Lavendel53Lavendel53 Und wenn du nur den Schmutz vom Boden aufwischen willst, ohne vorher Wasser verschüttet zu haben?
LOL !
-
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Korrekt heißt es abwaschen.
Und das Abspülen in der "Geschirrmaschine" ist auch nicht ganz richtig, das Geschirr wird in der Geschirrspülmaschine nicht abgespült sondern gespült. -
0Antwort von
valentine41valentine41
Abwaschen ist richtig, spülen kann man das Geschirr anschliessend noch heiss z.B. (aber dann ohne h bitte!
-
0Antwort von
rolandnatzerolandnatze
ich will ja Keinem zu nahe treten, aber die Rechtschreibung in Deutschland..... bei Ebay z.B. ist: abhohlen, Packet und Maschiene schon eher die Regel als die Ausnahme.
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Das Geschirr wäscht man von Hand ab. In der Geschirrmaschine wird es gespühlt!!!
-
0Antwort von
OlaSaloLoverOlaSaloLover
abwaschen, denn du willst ja etwas "ab"waschen.
Kommentar von
Stefan316Stefan316 sag ich ja auch immer.. nu erklär das ma mein freunden..
der war gut...