Frage von norasch, 17

SPSS Statistik - Test für Variablen (1 nominal / 2 scale)?

Hallo ihr Lieben

Ich zerbreche mir nun seid ziemlich langer Zeit den Kopf über eine Sache bei SPSS: Ich habe einen Datensatz mit 454 Fällen (Zeitungsartikel), die nach Geschlecht aufgeteilt sind (Reporter Geschlecht). Jeder Zeitungsartikel hat zudem eine bestimmte Anzahl von weiblichen und männlichen Personen, die im Artikel vorkommen - also z.B.

  1. Fall: Geschlecht Rep = 1 (Frau / nominal) / Anzahl Frauen = 3 (scale) / Anzahl Männer = 8 (scale).
  2. Fall: Geschlecht Rep = 2 (Mann) / Anzahl Frauen = 1 / Anzahl Männer = 1

So nun würde ich gerne ausrechnen ob der Unterschied von den Gebrauch von Männern und Frauen zwischen männlichen und weiblichen Reportern signifikant ist. Ich bin leider ein absoluter Anfänger und kriege das einfach nicht raus.. Ich war schon froh, als ich die Summe aller Erwähnungen nicht per Hand ausrechnen musste.

Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Antwort
von Schokolinda, 17

als erstes solltest du mal deine Hypothese anders formulieren: z.b. "gibt es einen unterschied zwischen weiblichen und männlichen Reportern bei der Häufigkeit, mit der über weibliche und männliche Personen berichtet wird?" macht deutlicher, was du untersuchen willst.

besorge dir in der nächsten Bibliothek ein SPSS-Handbuch und dann rechnest du eine varianzanalyse (GLM) mit faktor Geschlecht (Reporter männlich-weiblich) und einem meßwiederholungsfaktor (anzahl frauen-anzahl Männer).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten