Frage von wasistmachbar, 142

Sprungturm der Nachbarn erlaubt?

Hallo, zwischen meinem Garten und dem meiner Nachbarn ist eine hohe Mauer, gut über zwei Meter. Bislang war das ein einwandfreier Sichtschutz und auch das Geschrei ihrer Kinder (Grundschulalter, können sich wohl nicht in normaler Lautstärke unterhalten) dröhnte in noch erträglichem Maße herüber. Seit einigen Wochen haben sie nun zusätzlich zu ihrem Pool, der anscheineind rund um die Uhr genutzt wird (kein Witz, von dunkel bis dunkel!) auch noch einen Sprungturm, der locker 1,5 Meter höher als die Mauer ist und direkt an diese angrenzt. Sie haben nun praktisch nicht nur einen Aussichtsturm in unseren Garten (was ärgerlich ist, denn ich sonne mich gerne einmal nackt und traue mich jetzt nicht mehr. Nichtmal kurz in Unterwäsche an die Wäscheleine...), sondern zusätzlich ist das andauernde Geschrei der Kinder jetzt wie ein Lautsprecher über allem. Meine Frage ist nun: Ist das in Ordnung, dass so ein großer Sprungturm direkt an der Grenze aufgestellt wird? Und sollte ich mich doch dazu überwinden, mich nackt zu sonnen, bin ich wirklich verpflichtet, für einen Sichtschutz zu sorgen, oder müssen die Nachbarn das tun, wenn es sie stört? Ich wäre sehr Dankbar über Antworten von Leuten, die ähnliches erlebt haben und/oder die Rechtlichen Grundlagen kennen. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HarryHirsch4711, 99

Also Du darfst auf Deinem Grundstück nackt rumlaufen... also viel Spaß beim sonnen.

Also für den Turm braucht man eine Baugenehmigung. Da der Turm nun ca. 3m bis 3,5m hoch ist, bleibt eine Sprunghöhe von ca. 2m. Die Frage ist nun, ob die Wassertiefe für den Sprungturm ausreichend.

In den Landesbauordnungen ist ein Mindestabstand bis zur Grenze vorgeschrieben...

Tipp aus Erfahrung: Versuche eine Lösung mit Deinen Nachbarn zu erzielen bevor Du andere Ideen angehst. Das Gespräch führt zu einer guten Lösung...

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Danke für den Stern...

Konnest Du mit Deinem Nachbarn eine Lösung finden?

Antwort
von DieGulle, 95

Sag doch einfach deinen Nachbern das du in deinem Garten dich gerne nackt sonnst dan werden sie den Turm schon wegstellen

Kommentar von CathalBrugha ,

Oder näher dran. Kommt halt drauf an :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community