Frage von Ballislife, 28

Sprungkraft zu Hause trainieren Reicht es wenn ich Squats mit eigenem Körpergewicht mache sowie auch sit ups und calf raises?

Antwort
von fitnessfreak17, 28

Hi,

Ich habe selbst für mehrere Jahre Basketball gespielt, dann aber verletzungsbedingt auf reines Krafttraining umgestellt. Die schnellen Richtungswechslungen erfreuen meine Knie nicht wirklich.. Deshalb noch ein kleiner Tipp: Immer schön aufwärmen und trage Sorge zu deinem Körper!

Also zum Sprungkraft-Training:

Als erstes, wie alt bist du? Bis zu einem gewissen Alter ist es nicht empfohlen mit Zusatzgewichten zu trainieren. Ich würde sagen, am besten lässt man Zusatzgewichte bis zum 16-17 Altersjahr weg. Deine Gelenke werden später danken. Es gibt auch ohne Gewichte genügend Übungen um die Sprungkraft zu steigern. Treppenlaufen, Seilspringen, Calf Raises, Knuebeugen, Froschhüpfe (war eine meiner Lieblingsübungen), Sprünge an BasketballKorb (Berühren von Ring, Brett oder Netz), Ausfallschritte...

Ich empfehle dir 2-3 Übungen mit je 3-4 Sätzen an 10-15 Wiederholungen.

Mit Gewichten (natürlich am besten in einem Fitnessstudio): Kniebeugen (mein Tipp sind schwere - das heisst <5 Wiederholungen - und schön(!!!!!) ausgeführte Wiederholungen, diese hatten mir persönlich wahrscheinlich den besten Erfolg gebracht), Kreuzheben (Rumänisch oder Normal), Ausfallschritte mit Gewichten, Walking Lunges, Calf Raises mit Gewichten, Jump Squats usw.

Vergiss nicht den Rest deines Körpers zu stärken. Um in der Luft "stabil" zu sein, brauchst du auch einen staken Rumpf. Sit-ups reichen da nicht wirklich. für zuhause: Liegestützen, Klimmzüge, Seitlicher Plank usw.

Der Rücken wird gerne vernachlässigt. Bitte widme dich auch diesem Körperteil.

Das wichtigste zum Schluss: Versuche die Übungen immer schön und expoliv auszuführen. schaue dir z.b. auf YouTube verschiedene Tutorials an und schaue genau hin wie du die Übung ausführen sollst.

Ich wünsche dir viel Erflog

Kommentar von Ballislife ,

Werde in 2 Monaten 18. Erstmals danke für die schnelle Antwort werde direkt damit Anfangen morgen. Komme fast an den ring bin auch leider nur 182cm max mit Schuhen aber will endlich dunken können.

Antwort
von Jonahenss, 13

Seilspringen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten