Frage von Applebozz, 72

Sprungkraft verbessern um Dunking machen zu können?

Hallo
Kann man seine sprungkraft verbessern um so höher springen zu können? Also ich bin 16 Jahre alt und 1.83 m groß. Ich möchte gerne einen dunking können. Kann ich das erreichen obwohl ich so klein bin? Kann ich es trainieren oder ändert es nichts? Kann man einen dunking erlernen oder hat er nur was mit Größe zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel, Trainingsplan, Waden, ..., 10

Hallo! Durch gutes Training wirst Du das sicher schaffen.  Wie und was??

Unten angefangen sind es zunächst die Wadenmuskeln die Du zur Streckung der Füsse brauchst. Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen.

Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung. Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen. 

Besonders wichtig sind die großen Muskeln der Oberschenkel.

.Deine Muskeln zur Streckung sind an der Vorderseite des Oberschenkels lokalisiert. Ihre wesentliche Funktion besteht in der Streckung des Kniegelenkes. Der Schneidermuskel verläuft Quer über Innen- und Vorderseite des Oberschenkels und ist der längste Muskel des Menschen. Er beugt Dein Hüftgelenk. 

Der M. quadrizeps femoris ist der kräftigste Oberschenkelmuskel. Er endet zu Knie hin an der Patellarsehne und übernimmt die Streckung des Unterschenkels - er hat 4 Köpfe. Der quadrizeps femoris hat einen Sehnenansatz zum Knie hin

Schlussprünge und Kniebeugen machen Sinn. Diese Trainieren übrigens auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. 

Abrunden mit Seilspringen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Senbu, 29

Jeden 2 Tag 100mal an Ring springen 40 linkes 40 rechtes Bein und 20 beidbeinig, dazu noch die richtige Technik und etwas Zeit und du kannst dunken.

Kommentar von Applebozz ,

Mehr nicht?

Kommentar von Senbu ,

Beim dunken ist die Technik und die explosivkraft das a und o ohne beides ist dunken nur möglich wenn man 2m groß ist.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 20

Am besten, man macht plyometrisches Training durch Boxjumps.

Günter

Antwort
von Swish9, 28

Also mit 183 ist es auf jedenfall möglich nur nicht sehr einfach ich bin ein paar centimeter größer und bin auch dabei aber fortschritte sind klar sichtbar also immer schön dran arbeiten und immer wieder versuchen

mfg

Antwort
von Thomsnn25, 31

Explosivkrafttraining für die Beine, am besten Squats und schweres Wadenheben wird dir helfen

Kommentar von Applebozz ,

Aber man kann es schaffen sie zu verbessern und Vl sogar nen Dunking zu packen?

Kommentar von Thomsnn25 ,

Natürlich. Professionelle Basketspieler wurden auch nicht mit ihrer Sprungkraft geboren