Frage von Victor0703, 18

Sprungkraft-Training Erwartungen?

Hey Guys,

ich habe vor zwei Wochen mit gezieltem Sprungkrafttraining angefangen. Bin Basketballer und konnte ohne gezieltes Training auch schon recht hoch springen (60 cm Vertical Jump bei 1,80 m Körpergröße). Nun habe ich nach 2 Wochen noch keine wirklichen Fortschritte sehen können..vielleicht gut 2-3 cm was aber einfach auch an der Tagesform liegen kann. Natürlich ist das bei jedem anders, aber hat jemand ebenfalls schon Erfahrungen mit so einem Training gemacht? Welche Erfolge nach welcher Zeit sind realistisch? Trainiere dafür 4x die Woche, 2x spezielles Krafttraining und 2x spezielle Sprungübungen.

Danke für alle Antworten, auf Möchtegern Sport Wissenschaftler kann ich jedoch verzichten :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 6

Hallo! 

Sport Wissenschaftler kann ich jedoch verzichten

Schade sonst hätte ich wie soeben bei einer Frage detailliert auf alle dazu wichtigen Muskeln eingehen können. Dein Training geht natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Victor0703 ,

Ich sagte auf MÖCHTEGERN Sport Wissenschaftler ;) Wenn alles logisch erklärt ist was du mir erzählst trifft das natürlich nicht zu. Aber Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community