Frage von Alex4b1, 79

Sprungkraft + Schnelligkeitstraining?

Hallo zusammen,
erst mal zu meiner person: ich bin 15 jahre, spiele seit gut 10 jahren handball und spiele momentan in der b-jugend (männlich). Nun zu meiner Frage: Und zwar würde ich gerne meine Sprungkraft und meine Schnelligkeit verbessern. Da beides für einen außenspieler enorm wichtig ist. Und da ich den schlüssel für unsere örtliche halle habe und in den ferien niemand trainiert. Würde ich gerne spezifisch meine schnelligkeit + meine sprungkraft trainieren.
Habt ihr vll. Ein paar übungen die dazu beitragen um meine sprunkraft und/oder meine schnelligkeit zu verbessern. Würde mich ebenfalls um ein paar tipps bezüglich tägliches training oder alle zwei tage... Oder beides zusammen oder einzeln trainieren,freuen.
Gruß und Danke Alex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel, Trainingsplan, Waden, ..., 17

Hallo Alex!  Hauptsächlich sind es Waden und Oberschenkel die da trainiert werden müssen.

Passend als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden. Zusätzlich kurze Sprints, etwas Seilspringe rundet ab. 

Du kannst alles an 1 Tag trainieren - jeden 2. Tag reicht.

Alles Gute. 

Antwort
von Aminfraj1, 39

Schnelligkeit: 6 Sprints,pause 1min, 6 Sprints pause 1 min das 5 mal

Sprungkraft: stabile Hindernisse in einem Abstand stellen und drüber hüpfen

Antwort
von nichtsebi, 54

Mehr kraft = mehr muskeln
Mach einfach kniebeugen :)

Antwort
von hero1x, 48

Für die bessere sprungkraft könntest du kniebeugen machen (y)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community