Frage von anonymmm2108, 13

Sprunghöhe, was kann ich damit erreichen, durchschnittlich/überdurchschnittlich?

Guten Tag, (einleitung, wenn ihr nicht lesen wollt ließt den letzten absatz) ich bin 16 Jahre alt und ein sehr Athletischer Typ, seit dem ich in meiner bereits vergangenen Jugend einige male schon vor Männern in Blau flüchten musste, habe ich mich immer mehr für Parkour und Freerunning interessiert, leider gibt es solche vereine bei uns nicht. Trotzdem kann ich es nicht lassen nach dem Training (grade wenns ein Legday war) neben meinen Freunden die eher alle mehr Masse haben als einziger der in richtung eines Mesomorph geht über alles hindrüber zu springen. 

Zu meiner Frage: Ich bin 16 Jahre alt werde nächstes Jahr 17 und springe mittlerweile schon aus dem Stand ganze 40 Inch (2 gestapelte kästen bei FitX) hoch, ist das gut oder schlecht? Und was kann ich damit erreichen? Sollte ich mich irgendwie fördern? Danke für die Infos! :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & Oberschenkel, 1

Hallo! Da geht noch mehr und Du kannst die Sprungkraft auch leicht trainieren. Läuft natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst.Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Antwort
von Quesny, 5

Das ist ja ungefähr ein Meter, finde ich aus dem Stand schon beachtlich. Um das zu fördern würde ich einfach üben, also oft hoch springen. Außerdem habe ich gehört, dass man durch schnelle Kniebeugen seine Sprungkraft verbessern kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community