Frage von Noah174, 49

Sprunggelenk geschwollen. Wie kann ich das abschwellen beschleunigen?

Ich hatte vor einer Woche einen Unfall und habe mich am Sprunggelenk verletzt, wodurch dieses jetzt wahnsinnig geschwollen ist! Doch bevor man genauere Untersuchungen anstellen kann muss die Schwellung erstmal verschwinden. Ich habe in 5 Tagen den Untersuchungstermin und die Schwellung ist is jetzt noch kein bisschen zurückgegangen! Kann ich irgendetwas tun um den Prozess zu beschleunigen? Die Ärzte haben gemeint ich soll meinen Fuß hochlagern und meine Fußschaufel und Zehen bewegen. Das hat bis jetzt allerdings noch nicht all zu viel bewirkt!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 15

Hochlagern und zeitweise Kühlen. Erstmal wenig Beanspruchung, besser mehr Bettruhe.

Antwort
von Romaschka42, 15

Hochlagern, Kühlen, Verbände mit Franzbrantwein verwenden, schonen

Antwort
von oppenriederhaus, 28

Fuß hochlagern ist schonmal richtig. Zusätzlich könntest Du kalte Umschläge machen oder ein Kühlpack drauflegen.

Evtl. Voltarensalbe gegen die Schmerzen.

Röntgen kann man auch, wenn die Schwellung noch vorhanden ist.

Frag bitte nochmal beim Arzt nach.

Antwort
von voayager, 24

Das geht mit Salben (Mobilat, Arnikas., Kyttasalbe etc. sowie Eisbehandlung (Coolpack zuvor ins Eisfach gelegt und dann für max. 15 Min. aufgelegt)

Antwort
von somi1407, 13

Lass dir manuelle Lymphdrainage verordnen

Antwort
von Feuerherz2007, 28

Das ist Unsinn, gerade jetzt muss die Behandlung erfolgen. Hast du mehrere Ärzte oder wie? Das hat doch mit der Schwellung überhaupt nichts zu tun, das muss JETZT untersucht werden und nicht in 5 Tagen. Ich bin selbst Sportler, einen solchen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Kommentar von Noah174 ,

Es wurde schon untersucht! Röntgen und so wurde schon gemacht! Aber man kann mit der Schwellung kein MR machen! Das habe ich gemeint!

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Dann nimm heute 1-2 Ibuprofen 600, das hat man dir doch sicherlich verschrieben, gegen eine mögliche Entzündung im Gelenk, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten