Kann es ein, dass sich eine Sektflasche leichter öffnen lässt, wenn sie vorher lag?

wenn ein echter Korken drin ist kann das gut möglich sein, bei einem Plastikkorken, glaub ich, macht das keinen großen Unterschied

Vor dem Öffnen sollte der Sekt kalt sein und nicht bewegt werden. Wurde er liegend gelagert, braucht man die Flasche zum Öffnen nur noch leicht schräg ausrichten. Man öffnet die Flasche in dieser Position, damit der Kohlensäuredruck nach oben in die Flasche und nicht mitsamt Sekt durch den Hals entweicht.

Bei Sekt oder Champagner spielt das keine Rolle, ob er liegt oder steht. Da ist soviel Druck drin, daß er normalerweise gut aufgeht. Es sei denn, er ist schon länger in der Flasche und der Korken klebt fest, dann wird es problematisch!!!

auf verschiedenen sektflaschen steht der hinweis "bitte stehend, kühl lagern" ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es auch etwas mit der druckbildung zu tun hat. doch ob er weniger perlentwickling hat vermag ich so nicht zu behaupten

Eine Sektflasche sollte liegen damit der Druck in der Flasche auf den Flaschenboden geht. Dieser ist extra dick und hat auch eine spezielle Form. Weniger sprudeln tut dieser Sekt aber deswegen nicht.
america am 23. Februar 2008 14:51 hallo regideur, dass mit dem druck zur bodenseite kann ich nicht nachvollziehen, denn er ist doch gleich groß egal in welcher lage die flasche liegt, denn wirkt so wiso auf alle teile der flasche gleich.
regideur am 23. Februar 2008 14:56 Du hast natürlich recht. Ich hab da etwas durcheinander gebracht.
Wenn es ein echter Korken ist, dann sollte die Flasche liegend gelagert werden. Stehend kann der korken ein wenig austrocknen und dadurch kann ein wenig vom Gas entweichen. Die Flasche kühl servieren und nicht schütteln. Den Korken drehen. Sollte der einmal nicht rauskommen, dann bricht man den Kopf an und verwedet einen ganz normalen Korkenzieher. Beim Öffnen darf es einen Knall geben, aber es sollte nicht aus der Flasche schäumen, oder gar spritzen.
www.korkenfaenger.de damit könnte euch geholfen werden und achja es ist so ziemlich egal ob liegend oder stehend. bei einzelbestellungen bitte an piff2007@t-online.de weil auf der seite geht nur ab 100stk