Frage von mahwish85, 61

Sprudelkiste auf dem Balkon eingefroren! Kriege die Flaschen nicht mehr aus der kiste. Einige Flaschen sind bereits explodiert. Was kann ich tun?

Bitte um dringenden Ratschlag. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von offeltoffel, 40

Wasser kochen und darüber schütten. Evtl schmilzt das Eise ein wenig ab und du kannst sie zumindest rausheben und ins Haus bringen. Wenn du die ganze Kiste nehmen kannst, stell sie in die Badewanne und warte, bis alles aufgetaut ist.

Kommentar von Samy795 ,

Wenn man gefrorenes Glas mit kochendem Wasser überschüttet, zerplatzen auch die restlichen Flaschen.... 😜

Kommentar von Samy795 ,

Grad das Profil angesehen: Als "Naturwissenschaftler" sollte man doch eigentlich wissen, welche Auswirkung eine plötzliche Wärmeausdehnung auf Glas hat... 😱

Kommentar von offeltoffel ,

Es muss ja nicht direkt kochen, sondern kann auch erwärmt werden. Die Getränke kann er eh nicht mehr konsumieren, da sich die ganze Kohlensäure abgesondert hat und das Wasser furchtbar schmecken wird. Wenn er das Wasser vorsichtig darüber gießt, schmilzt das Eis und der Druck im Inneren der Flasche nimmt ab. Und selbst wenn die ein oder andere Flasche die plötzliche Wärme nicht gut verträgt, wird sie allerhöchstens Risse bekommen und nicht wie in schlechten Filmen in tausend Teile zerspringen. Der ganze Ksaten wird in aufgetauter Form eh voller Splitter sein, da ist kaum noch was mit Pfand.

Ergo...ging es mir nur darum, wie er die Flaschen möglichst bald wieder transportfähig macht - und nicht, wie er möglichst viele heil lässt oder gar noch trinkfähig macht.

Kommentar von Samy795 ,

Deine Erklärungsversuche in allen Ehren, ich denke Du weißt selbst, dass diese Antwort nicht sonderlich gut durchdacht war. Ist ja auch kein Weltuntergang, passiert jedem mal. 😜

Antwort
von Samy795, 21

Mehr als langsam auftauen lassen kann man wohl nicht machen. Wenn Du den Kasten in die Badewanne stellst, nach dem auftauen gut reinigen, Glassplitter in der Badewanne sorgen sonst gleich für das nächste Unglück.
Bitte auf keinen Fall wie hier vorgeschlagen mit kochendem Wasser überschütten. Das sorgt nur noch für mehr Scherben...

Antwort
von Heiko896, 28

Nimm es auf und stell es auf Youtube, vielleicht bekommst du dafür 1 Mio Klicks, wirst kurz berühmt und schäffelst 1000 €.

Antwort
von berlina76, 29

Altes Hantuch in die Badewanne, kiste draufstellen und auftauen lassen. 

Antwort
von Chris1480, 23

Komplette Kiste in die Badewanne stellen und abwarte bis alles aufgetaut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten