Frage von tappsel, 56

Sprossen zu kaufen ist ja eine teure Angelegenheit, aber kann man auch irgendwo ein Kilo(oder mehr) davon kriegen und dann mit Mengenrabatt?

Danke!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 23

Selber ziehen, das kannst Du in beliebigen Mengen – und sie sind dann frisch. Habe schon etliche Male käufliche Packungen bei Freunden gesehen, die beim Öffnen so rochen, als seien sie schon hinüber (und wahrscheinlich waren sie es auch). Lebende Keime müssen einigermaßen feucht gelagert werden, das ist der ideale Nährboden für Pilze und Bakterien. Würde ich nie kaufen.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von autsch31, 25

was willst du mit einem Kilo? wenn du nicht gerade ne Party gibst, verschimmelt die Ware bevor du sie aufbrauchst.

Sprossen kannst du leicht selber ziehen.

Nimm ein paar saubere (Marmelade-)Gläser und Teile von dünnen Strümpfen oder dünne Socken und Gummiringe

... und verschiedene Samen (Kresse, Radieschen, Erbsen,...)

Damit du nicht alle gleichzeitig aufbrauchen musst, ist es sinnvoll jeden 3. Tag ein Glas zu starten.

1 - 2  Teelöffel voll Samen in ein Glas und mit Wasser füllen. 1 Tag im Wasser quellen lassen. Dann den Strumpf über die Öffnung vom Glas spannen und mit dem Gummi fixieren. So kannst du am nächsten Tag das Wasser abgiessen und die Samen bleiben im Glas.

Nun das Glas ans Fenster oder einen warmen Ort stellen und ... warten. Täglich einmal laues Wasser auffüllen, das Glas verkehrt hinstellen und wieder ganz ablaufen lassen. Die Samen sollen nur noch feucht sein. Schon nach wenigen Tagen hast du deine sprossen ... :D !! siehe Bilder ...

http://www.kochtrotz.de/2014/08/22/sprossen-ziehen-ohne-sprossenglas-einfache-me...  

LG mary

Antwort
von Hardware02, 17

Sprossen sind doch nicht teuer! 

Kauf dir ein Keimgerät. Das ist ein Glas, das vorne so ein Plastiksieb hast. Und dann kaufst du dir den Samen dazu, d.h. die Sprossen als Körner. 

Ja, da kostet eine Packung erst mal 99 Cent oder mehr. Aber daraus bekommst du auch eine ganze Menge Sprossen.

Nimm erstmal nur einen Teelöffel voll Körner, weiche die Körner evtl. für einige Stunden ein, dann überspülst du sie morgens und abends mit frischem Wasser. Nach 2-3 Tagen kannst du schon etwas ernten.

Es würde mir ja im Traum nicht einfallen, fertige Sprossen zu kaufen!

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 27

Wozu fertig kaufen wenn du die doch auch wirklich selbst ziehen kannst. Deutlich günstiger und du kannst genau die Sprossen dann ziehen die du haben willst und in der Menge wie du sie brauchst. 

Kommentar von tappsel ,

Wie viel Ertrag hat man denn mit so einem XL-Keimautomaten? Das sieht immer so aus, als wäre das nicht grad so viel.

Kommentar von tappsel ,

Wie viel Ertrag hat man denn mit so einem XL-Keimautomaten? Das sieht immer so aus, als wäre das nicht gerade so viel.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Das weiß ich nicht da ich mit diesen Keimautomaten (egal von welcher Marke) überhaupt keine Erfahrung habe. 

Antwort
von Novos, 34

Sprossen kannst Du auch selbst ziehen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sprossen-ziehen-ia.html