Frage von PrinzessinLu110, 42

Spritzgießen & Extrudieren, geht das mit allen Kuntstoffarten?

Also, ich hab jetzt schon festgestellt dass Spritzgießen und Extrudieren sich seh ähnlich ist und sich eigentlich nur durch das Endprodukt bzw das Werkzeug am Extruder unterscheidet (so grob) . Aaber...Spritzgießen kann man ja jeden Kunststoff, sprich Duroplast, Thermoplast und Elastomer. Beim Extrudieren stand jedoch nur, dass hier nur Thermoplaste verwendet werden können. Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so, beide Prozesse sind sich doch ähnlich ?

und evtl noch eine Frage: (:D ) Das Ding in dem der Kunststoff erwärmt wird, heisst das bei beiden Verfahren Extruder?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich dazu wirklich nichts gescheites finde :/ Danke schonmal :)

Antwort
von Muminpapa, 26

Bei Spritzgiessmaschinen spricht man üblicherweise vom Spritzaggregat oder der Spritzeinheit. Bestehend aus Spritzzylinder, Schnecke, RSP, Schneckenspitze etc.

Elastomere werden auch extrudiert und/oder kalandriert. Bei Duroplasten findet das Extrudieren in der Verarbeitung in größerem Umfang nicht statt. Nur für Probekörper ist es mir bekannt. Kalandrieren wird bei der Herstellung von PF angewendet, nicht aber in der Verarbeitung.

Antwort
von Seefuchs, 21

Beim Spritzgießen kannst du die Masse in der Form aushärten. Bei der Extrusion ist dies nicht so möglich. Deshalb werden Halbzeuge typischerweise gepresst. Thema SMC.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community