Frage von Zockerphill96, 30

Spritpreise niedrig?

Hallo,

Weiss einer
Von euch warum die spritpreise so unglaublich weit unten sin ich habe heute diesel für 0.98 getank das würde mich mal interresiere.
Weiss vll jemand wann sie ungefähr wieder nach oben steigen dürften ? :)

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von utnelson, 17

Weil Russland Staatskassen füllen will für den bevorstehenden Krieg gegen IS und Saudi Arabien die anderen Wettbewerber aus dem Rennen schmeißen will.

Außerdem wird mehr gefördert als verbraucht wird.

Wird wohl noch ne ganze Weile so bleiben....

Antwort
von Ansegisel, 25

Weil die Opec-Staaten trotz gedeckten Bedarfs weiter Öl fördern und nicht verknappen.

Das machen sie, um den Ölpreis zu drücken und so die Konkurrenz aus USA und Kanada, die weniger rentabel fördern können, möglichst aus dem Geschäft zu drängen.

https://www.tagesschau.de/ausland/saudi-arabien-oelpreis-101.html

(Ok, der Beitrag ist von Anfang des Jahres, das Prinzip ist aber das gleiche.)


Antwort
von Cosmicchaos, 30

Das "Geheimnis" ist die Überproduktion vor allem der OPEC-Staaten derzeit. Wenn sich diese Staaten demnächst wieder auf eine Begrenzung der Fördermengen einigen können wird der Preis auch wieder steigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten